Welche Daten braucht jemand, um Geld von meinem Konto abzubuchen?

8 Antworten

nur die bankverbindung.

die nutzt aber keinem was da man eine abbuchung auch einfach wieder zurückbuchen lassen kann wen man da keine ermähtigung zu erteilt hat. die kosten trägt dann derjenige der abgebucht hat

hier dann mal der text da:

Eine nicht berechtigte bzw. illegale Abbuchung kann nach dem SEPA-Basis-Lastschriftverfahren innerhalb von 13 Monaten zurückgebucht werden, nachdem die Bank ihren Kunden von dieser Kontobelastung informiert hat. Eine solche Information geschieht im Regelfall über den Kontoauszug.

Mit IBAN und BIC kann er das schon machen. Jedoch hast du 2 Wochen (so in Österreich(Deutschland glaub ich auch)) Zeit die Abbuchung Rückbuchen zu lassen.

Also wenn dich eine Privat Person abzocken wollen würde und du innerhalb 2 Wochen davon mitbekommst kann diese Person nichts machen. Also keine Sorge.

Ist es jedoch eine offizielle Firma und du hast Ware bei denen eingekauft und du lässt es Rückbuchen werden sie zu 100% den Anwalt einschalten. Also bei Firmen SOFERN DU WAS GEKAUFT HAST würde ich nicht rückbuchen lassen.

Hi

ich würde generell neimand so einfach meine Daten geben um Geld abzubuchen (Stadtwerken ja - Privatleuten nicht) denn es kann sein das, sobald du die Einwilligung gegeben hast, er/sie mehr abbucht als ausgemacht war.

Als Beispiel: du hast 30 € zu zahlen die abgebucht werden dürfen aber man bucht 300 € das kann man zwar eine zeitlang danach wieder zurückbuchen lassen aber wenn man Pech hat ist da vielleicht nix mehr zu hole weil das andere Konto leergeräumt oder gkündigt wurde.

Ist das Konto im Ausland ist es ohnehin schwierig überhaupt noch ans Geld zu kommen da dort andere Gesetze gelten.

Also Daten rausgeben, bedingt - sicherer Weg ist ein Paypalkonto einzurichten und die regeln dann weltweit ohne viel Umstände Zahlungen.

Inland Kontoinhaber und iban aus dem Ausland die bic dazu

Wenn es aus dem Ausland kommt. Kann es evtl. sein das du die Zahlung machen musst.