Klempner baut einfach Gashaupthahn aus?

6 Antworten

Bei uns hat der Klempner gerade einen Gashaupthahn ausgebaut

Nein, hat er nicht. Du schreibst doch selbst:

Wir haben uns extra vor jedes Gerät so einen Haupthahn bauen lassen

Das ist kein Haupthahn, denn den gibt es nur im Keller zur Abtrennung der gesamten zentralen Zuleitung von der Versorgungsleitung. Und der ist vorgeschrieben. Ihr habt scheinbar zusätzliche Absperreinrichtungen verbaut - was in der Tat sinnlos ist.

Und was ist mit der Leitung nach dem Haupthahn, wenn da ein Gerät oder die Leitung nicht dicht ist

Dafür gibt es vorgeschriebene Gasströmungswächter vor jeder Zählereinrichtung. Die sind spätestens beim Austausch einer Therme Pflicht. Und der örtliche Versorger kann dies zum Anlass nehmen, die gesamte Hausanlage zu ertüchtigen (und tut das zum Teil auch). Zusätzliche Absperrhähne sind nicht nur unnötig, sondern ggfs. auch unzulässig; zuständig zur Prüfung und Abnahme ist der örtluiche Bezirkskaminkehrermeister. Zudem besitzt jede Brennvorrichtung einen eigenen Absperrhahn unmittelbar am Gerät selbst, respektive an der Gasanschlussdose (Herdanschluss).

Und hat der Typ all diese Hähne ausgebaut

Dann muss ihn ja jemand beauftragt haben. Entweder ihr als Eigentümer, oder der/die Eigentümer, ggfs. auf Aufforderung des Versorgers.

Was lässt du in deinem Haus zu? Wenn du doch kein gutes Gefühl dabei hast, wieso stellst du ihn nicht zur Rede und lässt es einfach geschehen?

Ich habe allerdings keine Ahnung ob der Klempner im Recht ist oder nicht.

Aber im Nachhinein fragen ist selten weise

tommy40629
Fragesteller

Der sagt, das sei neues Gesetz. Ist dann ein sehr dummes Gesetz. Die nächste Gasexplosion, war dann bei uns, supi.

Mightyace  28.04.2020, 11:12
@tommy40629

Ruf halt einen anderen Klempner an und frag ob das stimmt, wenn nicht, würde ich rechtlich gegen vorgehen.

Das ist und kann kein Gesetz sein. Die Vorgaben für Gasleitungen auf Privatem Grund werden in der TRGI (Technische Regeln für Gasinstallation) sowie diversen Arbeitsblättern des DVGW geregelt.

Hierbei handelt es sich um Vorschriften und nicht um Gesetze.

Selbst wenn die Absperrhähne nicht notwendig sind, so gibt es keinen mir bekannten Zwang diese zu entfernen.

Mein Tipp:

Sofort schriftlich dazu auffordern den alten Stand wieder herzustellen und ansonsten mit Ersatzvornahme durch Dritte auf Kosten der Firma drohen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Hähne in euerem Besitz sind und ebenso das Gebäude, dann würde ich an euerer Stelle den Handwerker auffordern den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Frist von 2 Wochen setzen und ihm androhen die Arbeiten auf seine Kosten von einer anderen Firma ausführen zu lassen.

Bezahlen würde ich den Ausbau auf keinen Fall.

FordPrefect  28.04.2020, 11:27

Auch die Hausinstallation hat den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu folgen. Und das kann u.a. dazu führen, dass bestehende Leitungen ertüchtigt bzw. abgeändert werden müssen, sobald auch nur ein Teil der Installation geändert/modernisiert wurde. Der Installateur hat das sicher nicht aus eigenem Antrieb eerledigt, nur weil ihm gerade langweilig war.

BTS10  28.04.2020, 12:17
@FordPrefect

Der Ausbau von Armaturen ohne Einverständnis des Auftraggebers geht gar nicht und muss vor Beginn der Arbeiten angekündigt werden. Selbst wenn diese Arbeiten notwendig sind.

Der möge doch mal das Gesetz zeigen, das Häjne in Gasleitungen verbietet. Wenn das nicht so ist, kann er wieder einbauen und bitte überprüfen lassen.