Welche Berufsgenossenschaft ist für Programmierer zuständig?

4 Antworten

Welche BG zuständig ist richtet sich danach zu welcher Branche der Arbeitgeber gehört. So sind die BGs ähnlich wie die Gewerkschaften bzw. deren Verhandlungspartner, die Arbeitgeberverbände, organisiert. Normalerweise hängt in den Betrieben aus, welche BG zuständig ist. Alternativ kann die Fachkraft für Arbeitssicherheit, die Personalabteilung oder der Inhaber Auskunft geben. Sind auf betrieblicher Ebene keine belastbaren Informationen zu bekommen, können Sie auch bei jeder BG nachfragen. Peter Kleinsorge

Ich denke, das kann man so nicht direkt sagen, da es ja keine eigene BG dafür gibt. Das richtet sich letztendlich danach, bei welchem Unternehmen/in welcher Branche du arbeitest, Bauwesen, Chemische Industrie, Verlagswesen, die BG Druck und Papier nicht:

Die ist dafür zuständig:
Grafik, Grafikdesign, Druckvorstufe Fotografie, Fotodesign Druck (einschließlich Digitaldruck) Buchbindereien Wellpappenherstellung Herstellung von Artikeln aus Papier und Pappe, z. B. Tapeten, Kartonagen, Toilettenpapier.

quietprof  20.11.2009, 14:54

Nein, sorry, wurde geändert. Die BG Druck und Papier ist auch für die Bereiche Mediengestalter, Mediendesigner zuständig. Zitat "Unternehmerinnen und Unternehmer sind nach der Satzung der Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung pflichtversichert. Es spielt also keine Rolle, ob sie Mitarbeiter beschäftigen oder allein tätig sind. Als Unternehmer gelten auch Selbständige und Freiberufler ohne Gewerbemeldung, wie Fotografen oder Grafiker."

Doppelherz  20.11.2009, 16:10
@quietprof

wie auch immer, es hängt trotzdem von der Branche ab, in der man tätig ist, und Grafik und Fotografie ist ja in der Liste enthalten (stammt von deren Homepage), ein Programmierer ist aber kein Mediengestalter.

ist nicht die frage was du von beruf bist, sondern in welcher branche du arbeitest, kuck mal nach den branchenverbänden (IG Metall, IG BCE, Verdi, etc.)

BG Druck und Papier