Welche Auswirkungen hat die Berufsausbildungsbeihilfe bei der Zahlung von Unterhalt?

3 Antworten

ja, das muss beim bab berücksichtigt werden, wird was abgezogen...

Ja.
Die BAB wird als eigenes Einkommen des Kindes voll bedarfsdeckend angerechnet.
Die Unterhaltspflicht der Eltern wird also um den ausgezahlten Betrag verringert.

Handelt es sich um ein minderjähriges oder volljähriges Kind. Wo hat das Kind seinen Wohnsitz, eigener Wohnsitz oder bei einem Elternteil?

Wird bis auf 90 € Berufsbedingte Ausgaben im Monat,voll auf den Unterhaltsanspruch angerechnet !!!

Eifelmensch  29.05.2013, 21:23

Nicht die BAB wird in den meisten OLG-Bezirken um die Ausbildungspauschale gekürzt, sondern die Ausbildungsvergütung.
Die BAB wirkt in vollem Umfang bedarfsdeckend.