Bekomme ich Berufsausbildungsbeihilfe(BAB)?

3 Antworten

ob Du Anspruch auf BAB hast, lässt sich nicht pauschal beantworten, da dies u.a. von Deiner Ausbildungsvergütung & dem Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern abhängt.

Ob Dein Vater selbstständig ist oder Arbeitnehmer spielt da keine Rolle. Wenn er genug verdient, um Dich zu unterstützen, ist dieser Unterhaltsanspruch vorrangig vor BAB.

wenn deine Eltern die Einkommensgrenzen nicht überschreiten kannst du BAB bekommen. Zumindest jedoch deine Fahrtkosten in vollen Umfang (bei Öffentlichen Nahverkehr).
Ich selbst bekomme auch BAB und bin ebenfalls Mediengestalter / willkommen im Club ;-)
Antrag stellen, alles einreichen und schauen. Zudem besteht die Möglichkeit einen Mietzuschuss vom Hartz4 Amt zu bekommen. Zudem steht dir Kindergeld zu. BAB sieht zudem vor das du einen 450€ Job nebenbei haben darfst - glaube ich.