Welche Ausbildung für App Entwickler?

2 Antworten

Als Mediengestalter lernst Du unterschiedliche Bereiche kennen, bekommst das nötige Rüstzeug an und kannst dich sowohl in der Ausbildung als auch danach auf einzelne Kernbereiche fokussieren. Dein Wissen also weiter ausbaust und dich beispielsweise auf App- und/oder Web-Entwicklung spezialisierst.

Das schöne an dieser Ausbildung ist, das Du von allem etwas mitbekommst und dich dann nach eigenen Interessen in eine bestimmte Richtung orientieren kannst. Am Ende also sowohl etwas von Gestaltung als auch von der Umsetzung (Entwicklung) verstehst. Im weiteren Verlauf dann halt dein Wissen in eine Richtung weiter vertiefst.

Alternativ eine Ausbildung als Fachinformatiker wählst. Dort entwirfst und entwickelst Du Software nach Kundenwunsch oder arbeitest an hauseigenen Projekten (z.B. E-Commerce Software). In dem Beruf gibt es ebenso unterschiedliche Fachbereiche und Anwendungsentwicklung ist nur einer von mehren. Du hast also auch dort mehrere Möglichkeiten und dich ebenso weiter spezialisieren kannst.

LG medmonk

Grundlegend wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung für dich mit Sicherheit interessant :)

Phenix7
Fragesteller

Ah cool danke ;-)

Bennnii  31.05.2020, 22:25
@Phenix7

Danach kannst du dann in die verschiedensten Richtungen weitermachen ;D

Phenix7
Fragesteller
@Bennnii

Vielen vielen Dank ;-)

grtgrt  01.06.2020, 12:31
@Phenix7

Mobile Apps zu entwickeln wirst du auch im Rahmen einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nur lernen, wenn das Unternehmen, bei dem du diese Ausbildung machst, selbst solche Apps entwickelt.

Liese auch den Erfahrungsbereicht https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-erfahrung-mit-einer-coding---lehre-gemacht#answer-351826214 und die Kommentare dazu.

Firmen, die mobile Apps entwickeln, findest du am ehesten, indem du nach entsprechenden Stellenangeboten suchst, z.B.

https://www.karriere.at/jobs/mobile-app-developer

Bennnii  01.06.2020, 14:07
@grtgrt

Genau, man kann es aber gut als Sprungbrett nutzen