Heizlüfter im Auto ?

6 Antworten

Dafür dürfte es kaum eine Lösung geben. Um ein Heizgerät mit 2000 W aus einem Akku mit 12 V mit Strom zu versorgen, wäre eine Stromstärke von 167 Ampere notwendig. Du müsstest einen recht großen Akku verwenden, damit diese Stromstärke geliefert werden könnte.

Damit ein solches Gerät 2 Stunden in Betrieb sein könnte, müsste der Akku mindestens 400 Amperestunden speichern können, weil man einen Akku nie ganz entladen darf und er auch schon gerade bei hohen Belastungen am Ende ist. Solche Akkus wären recht teuer.

In einem Kraftfahrzeug ist allerdings auch ein Heizgerät mit einer so hohen Leistung riskant. Es kann sehr schnell einmal zu Überhitzungen und am Ende zu einem Brand kommen.

Wahrscheinlich wäre die Standheizung, die Du aber auf keinen Fall haben willst, die praktikabelste Lösung.

Tossi78
Fragesteller

Wollen ist weniger das Problem, aber die Kosten + Aufwand stehen für mein altes Auto in keiner Relation

Kuno33  08.12.2016, 14:04
@Tossi78

Das wäre bei dem Akku nicht anders.

der macht nur sinn wenn du einen netzanschluss hast mit 230 volt.2000 watt ziehen sogar eine sehr starke batterie ruckzuck leer

Schon mal über einen Kühlsystemheizer besser bekannt als Tauchsieder nachgedacht? Der wird ins Kühlsystem fest eingebaut und kann dann von außen mit Steckdosenstrom versorgt werden. Dann ist das Kühlwasser warm und wenn du den Motor startest kommt über den Wärmetauscher direkt warme Luft aus dem Gebläse. Grüße

2000 W mit Akku wird nicht funktionieren,  aber es gibt kleinere Heizgeräte mit 100 W die mit Akku funktioniern, aber die sind nur als Scheibenenteiser einzusetzen, den Innenraum wirst du damit nicht warm bekommen

Es gibt Heizlüfter mit Akku für um die 100€.

Tossi78
Fragesteller

Hast du mir da nen Hersteller? Online hab ich nichts gefunden, bis auf die Scheibenenteiser die nichts taugen. Danke u. Gruß

GravityZero  08.12.2016, 13:48

DEFA, hat ein Arbeitskollege in seinem Zweitwagen. Macht die Scheiben frei und bringt bei Minusgraden + 10 Grad.