Ich habe weitere Zahlungsaufforderungen bekommen, obwohl die Rechnung beglichen ist, was soll ich jetzt tun??

6 Antworten

geh auf dein konto und druck dir die online-überweisung aus. dann rufst du die jungs an und sagst ihnen das du am 14.09. die 31, irgendwas überwiesen hast und gut ist es.  es kann sein das sich zahlungseingang und erneute mahnung einfach überschnitten haben.

Ganz grundsätzlich sind 16,69€ Mahngebühren und 9,86€ "Verzugsschäden" absurder Blödsinn. Für Mail-Mahnungen gibt es schon mal grundsätzlich keine Mahngebühren. Selbst für Brief-Mahnungen liegt die Obergrenze je nach Gericht zwischen 1,50€ und 2,50€.

An Zinsen gibt es maximal 5% über Basiszins im Jahr, was hier irgendeinen einstelligen Cent-Betrag ausmachen dürfte.

Wenn du also beispielsweise deutlich mehr als 10€ bezahlt hast, sind die damit verdammt gut bedient.

Im übrigen: "BillPay ist rechtlich verpflichtet, negative Zahlungserfahrungen an seine Auskunftei-Partner zu melden" Dieser Satz ist angesichts der absurd übertriebenen Mahngebühren eine Straftat. Das ist Nötigung. Hier kann man mal nach "Vodafone Schufa Nötigung" googlen. Die haben sich da nämlich auch schon die Finger verbrannt. Ich würde hier direkt zur Polizei gehen und die Mitarbeiter bei FlexBus bzw. Billpay mit ebend dieser Argumentation und dem Verweis auf Vodafone anzeigen.

Dem Unternehmen würde ich schreiben "Wertes Unternehmen. Ihre übertriebenen Mahngebühren wiese ich zurück. Zudem habe ich Sie wegen Nötigung angezeigt. Klären Sie die Sachlage mit der Staatsanwaltschaft. Sollten Sie mich in die Schufa eintragen, werde ich direkt mittels Anwalt und einstweiliger Verfügung reagieren."

Achja: Wegen den absurd überzogenen Mahngebühren ggf. mal den Verbraucherzentralen Bescheid geben. Mit Bitte, doch dagegen aus wettbewerbsrechtlicher Sicht mal vorzugehen und dieses Unternehmen auf Unterlassung in Anspruch zu nehmen.

Schick ihnen eine Mail, dass der Betrag .... bezahlt ist und keine weiteren Gebühren anerkannt werden.

Wenn was vom Anwalt kommst, geht die gleiche Mail auch an den.

Die werden nur böse Briefe schreiben, die du ignorieren solltest. Klagen werden sie nicht, da sie dann ihre bereits erhaltenen überhöhten Gebühren erklären müssten.

Allgemein: Wenn die Rechnung beglichen ist und kurz darauf eine Aufforderung kommt, ist diese als nichtig anzusehen. Steht aber auch meistens darauf "...sollten Sie die Summe bereits beglichen haben, entfällt dieses Schreiben" oder so.

Für weitere Hilfe, bitte detailiertere Frage stellen oder Aufforderung (mit Zensur) einstellen.

Also ich habe den Betrag mit Verzug beglichen. Einen Tag nach der Überweisung kam diese Mail

Voraussichtliche Übergabe an unsere AnwaltskanzleiSehr geehrte Frau Jfür Ihre Bestellung vom 14.08.2015 bei Meinfernbus Flixbus konnten wir trotz Mahnungen bisher keinen (vollständigen) Zahlungseingang verbuchen. Somit wird der offene Betrag über31,55 EUR(bestehend aus Bestellwert 5,00 EUR, Mahngebühren 16,69 EUR und vorgerichtlichen Verzugsschäden 9,86 EUR, ggf. abzgl. geleisteter Zahlungen) am Freitag, dem 25.09.2015, zur weiteren Geltendmachung an unsere Anwaltskanzlei,KSP Rechtsanwälte, Hamburg,übergeben. In diesem Fall entstehen Ihnen zusätzliche Kosten von bis zu 75,00 EUR. Darüber hinaus können für eine gerichtliche Geltendmachung der Forderung weitere Kosten für Rechtsanwälte und Gerichte anfallen. BillPay ist rechtlich verpflichtet, negative Zahlungserfahrungen an seine Auskunftei-Partner zu melden.Ich empfehle Ihnen den offenen Betrag über 31,55 EUR noch heute zu begleichen, da Sie somit höhere Kosten vermeiden können.

@Silentgreyx

Dann ist es nichtig würde ich sagen. Die Summe wurde vor Erhalt der Nachricht abgebucht. Einmal anrufen falls möglich oder auf Nachricht antworten, um sicher zu gehen.

Das es soweit nicht hätte kommen müssen, lassen wir mal als Rat außen vor, da du dass bestimmt selbst weißt^^

Kopie vom Kontoauszug in einen Briefumschlag packen und dorthin zurück schicken. Wenn nochmal sowas kommt, mal einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Rechtsanwalt ist Blödsinn; am Kontoauszug alles ausser dem Bezug schwärzen

@peterobm

Und du musst zuhören bzw. richtig lesen was die Leute schreiben. Ich sagte zu Rate ziehen und nicht beauftragen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

@UKfella

beim RA ist guter Rat teuer

@Georg63

Hier geht es um eine simple Sache und nicht um eine Millionenscheidung.

@UKfella

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und beide Paar Schuhe kosten. Bezahlst du einen der beiden Paar Schuhe?

@mepeisen

In unserem Unternehmen mussten wir uns bereits mehrere Male einen Tipp einholen. Kosten gab es da keine. Wenn du mir nicht glauben willst dann brauchst du das ja auch nicht.

@Georg63

Was?? Wenn du einem Anwalt Geld dafür gibst weil er dir einen Ratschlag gibt dann bist du wohl selbst schuld. Weisst du wie oft es vorkommt dass man in einer Kanzlei anruft um sich eine zweite Meinung einzuholen? Stündlich! Und dafür wird nichts berechnet! Wenn du jedoch hingehst und den Anwalt drum bittest sich der Problematik anzunehmen und sich mit dem Fall zu befassen. Das ist was anderes. Dafür nimmt Herr Anwalt selbstverständlich was.