weiß jemand wo man in Tokio günstig eine Wohnung findet?

6 Antworten

Hallo,

Wenn du Japanisch beherrschst und sobald du einen Aufenthaltstitel hast, kannst du nach deiner Ankunft hier einfach zu einem Makler gehen. Dort bekommst du in und rund um Yokohama, also in Kanagawa generell recht günstige Wohnungen ab ca 30.000Yen, wenn du nicht anspruchsvoll bist. Allerdings ist das anmieten regulärer Wohnungen ein Hürdenlauf der eigenen Art.
Falls du das nötige Geld hast, kannst du zB auch auf die sogenannten Sakura-Houses zurückgreifen. Diese sind relativ einfach zu mieten, allerdings auch eine Spur teurer.

Weil du von Bafög sprichst: ich vermute du meinst das Bundesausbildungsförderungsgesetz, richtig? Soviel ich verstehe, ist das nur auf Deutschland bzw. EU Länder und die Schweiz begrenzt. Außerdem, stellt wird die Frage des Anspruchs noch geklärt werden müssen. D.h.  wenn du bereits in Ausbildung in Deutschland bist, wieso sollte der Steuerzahler dir ein  teure Schule im Ausland finanzieren; wenn wieder meines Verständnisses das Bafög doch in Japan bezogen werden kann, im Fall dann die DSTY, welche jährlich 1.5Mio (5-12 Klasse) kostet.

Wenn es dir um ein späteres Leben in Japan geht, empfehle ich, dass du erstmal Abitur regulär in Deutschland machst. Wenn du noch 2-3 Jahre bis dahin hast, kannst du dich ja eventuell um ein Auslandsjahr an einer Japanischen Schule bewerben. Dann bekommst du schon einmal einen Einblick in das Leben hier.
Wenn es dich dann immer noch reizt kannst du deine Studienrichtung darauf ausrichten und entsprechende weitere Schritte setzen.

Grüße aus Tokyo
Johannes

user77585853
Fragesteller

Danke ✌️

Kommt zwar etwas spät, aber wenn du unter japanischem Gesetz noch minderjährig bist, wird das wirklich zum Problem.
Ich kenne die genaue Regelung nicht falls du schon 18 bist aber noch nicht 20. Zumindest werden Hotelzimmer nicht an unbegleitete Minderjährige vermietet, das gilt sicher auch für Wohnungen. Bist du schon in der Schule angemeldet? Dort können sie dir bestimmt weiterhelfen.
Ich selbst lebe als Au Pair in einer Familie, bin aber natürlich auch gleichzeitig Kindermädchen. Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, auch etwas ähnliches nebenbei zu machen. Da verdienst du nicht nur Geld, sondern hast auch deine Unterkunft. Mit den Zeiten in der Schule kann es aber natürlich trotzdem schwierig werden, bei jemand im Haus zu arbeiten..
Ansonsten kannst du mich gerne mal per PN anschreiben =)

bei Airbnb findet man günstige Wohnungen.

vor 40 min wusstest du noch nicht einmal, WIE du Schüler-Bafög fürs Ausland bekommen kannst und jetzt wirst du es bekommen: ich wusste wirklich nicht, das so ein Antrag am Sonnabend in unter 40 min entschieden wird!

user77585853
Fragesteller

hier heißt es was wäre wenn danke für die schroffe Antwort