Weiß jemand eine gute deutsche Berufsbezeichnung für Hausdame (Hausmann ist eher Reinigungskraft und Housekeeper wäre englisch), wenn diese männlich ist?

3 Antworten

Vielleicht Hauswirtschaftler oder hauswirtschaftlicher Fachangestellter? Ich weiß es jedoch auch nicht.

Und "Butler" wäre auch wieder englisch.

Gibt es eigentlich deutliche Unterschiede zwischen den Berufsbildern eines Butlers und einer Hausdame?

flo768068
Fragesteller

Butler würde ich für Hotelpersonal in fünfsterne Hotels im arabischen Raum verwenden, die dem Gast persönlich im Hotelzimmer zur Verfügung stehen. Hausdame ist die Berufsbezeichnung des Managers/Managerin der Housekeeping-Abteilung.

Paguangare  20.06.2015, 08:11
@flo768068

Dann ist also eine Hausdame auch die Vorgesetzte der Zimmermädchen, falls diese Dienstleistung nicht betrieblich ausgelagert (outgesourced) ist.

flo768068
Fragesteller
@Paguangare

genau, selbst wenn die Abteilung outgesourced ist, leitet sie auch noch teilweise die Zimmermädchen.

Housekeeper ist die korrekte Berufsbezeichnung für ausgebildetes Etagenpersonal in gehobenen Hotels und Haushalten. Ich wüsste nicht, welche deutsche Sprachkonstruktion dieser Funktion auch nur annähernd gerecht würde. Hauswirtschafter dürfte sich zu Housekeeping wie Imbissbude zu 3-Sterne-Restaurant verhalten.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=10139

flo768068
Fragesteller

Ich will ja auch der Arbeitsagentur behilflich sein und eine gute deutsche Berufsbezeichnung für Housekeeper finden die nicht diskrimierend wie Hausdame ist.