Wegen was kann man alles aus der Schule fliegen?

8 Antworten

Hallo!

Verwiesen werden kann man unter anderem dann, wenn man ständig den Unterricht stört, gegenüber Mitschülern oder Lehrern handgreiflich wird oder man ständig schwänzt/unentschuldigt fehlt.

Ansonsten ist es natürlich ein "Klassiker", dass wiederkehrende Klagen über alles Denkbare aber ohne erkennbare Besserung des Verhaltens eines Schülers zum Unterrichtsausschluss führen bzw. zum Schulverweis oder zum Nahelegen des Wechsels an eine "geeignete" Schule mit sonderpädagogischem Profil.

Also ich habe vor Jahrzehnten auch mal so eine Phase gehabt mit schlechten Noten und gefälschten Unterschriften. War dem Lehrkörper bekannt. Auch der Grund.

Was ist mir passiert? Da meine Gründe bekannt waren, wurde mir manche Hilfe angeboten.

Jo. Meine gefälschten Unterschriften hat meine Mutter irgendwann mal zwischendrin gesehen. Sie sah mich an und gab sie mir dann wortlos zurück. Sie kannte unsere Umstände schließlich auch. Für sie war es eine Entlastung. Sah die Schule damals in meinem Fall wohl auch so.

Zu meiner Zeit war schlechtes Benehmen nach meiner Erinnerung an dieser Schule gar kein Thema.

Manchmal kam ich aus den gleichen Gründen auch zu spät zum Unterricht. Das hat einen Lehrer gestört. Gegen ihn hat sich dann meine Klasse gestellt. Da hat er sich bei der Direktorin beschwert. Und wurde auf seine Größe zurecht gestutzt.

Woraus Du folgern kannst: Bei mir lagen schon heftige Gründe vor. Die verstanden wurden. Eben, weil sie bekannt waren.

Wer sich aber der Schule verweigert, der kann mit einem Ausschluss rechnen. Das ist eine ganz andere Geschichte. Denn für Lebensumstände sind niemals minderjährige Einzelpersonen alleine verantwortlich. Für das eigene Benehmen werden wir aber durchaus mit zunehmendem Alter auch als Minderjährige verantwortlich gemacht.

Drogen, lese ich da? Die haben an einer Schule Nichts, absolut Nichts zu suchen.

Gehe zur nächsten Beratungsstelle der Landesstelle für Suchtgefahren. Und stelle da diese Frage noch mal. Die Adresse findest Du online.

Du hast ja schon nach Drogen gefragt..... besorg dir mal 10kg Heroin und verteile es kostenlos an Fünftklässler, aber sag denen allen dass wenn sie gefragt werden, von wem sie das haben, dass es von dir kommt und dann nennst du deinen Namen und deine Klasse. Ich glaube so schaffst du den Rauswurf am schnellsten.

Gruß

Henzy

Das kann man sich doch eigentlich denken...
Unsoziales Verhalten in einem übermäßigem Rahmen bis hin zur Handgreiflichkeit oder Diebstahl. Dauerhafte Beleidigungen, unnachgiebigem Stören des Unterrichtes. Wenn man für den schulischen Betrieb schlichtweg nicht mehr tragbar ist wird man logischerweise der Schule verwiesen. Und das habe ich mir nur hergeleitet. Kann auch sein dass die Toleranzspanne da etwas größer ist. Kommt denke ich auch auf die Schulform an.

Ebenfalls durch häufiges Fehlverhalten (Prügeleien, Diebstahl, Sachbeschädigung, Lehrer beleidigen), häufiges Schule schwänzen etc. Alles was eben mehr als falsch ist.