Wasseruhr ÜBER dem Waschbecken- statt Spiegelschrank?

9 Antworten

Diese Montageart ist nicht hinnehmbar. Der V. hat dem Mieter die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben. Der ist so wohl kaum gewährleistet. Fordere ihn auf, die WZ-Installation so zu verändern, dass du über dem Waschtisch einen Spiegel anbringen kannst und auch eine Ablage. Normalerweise sind WZ in einem Schacht oder einer Nische verdeckt installiert. Miete mindern darfst du nicht, da der Mangel bereits bei Mietbeginn da  und bekannt war. Das Recht auf Abstellung gilt aber fort. Es ist mir unbegreiflich, wie bei einem Neubau so etwas gemacht werden kann, zumal in allen anderen Wohnungen alles in Ordnung ist.

Ich vermute mal, es handelt sich um einen Neubau.

Dann informierst Du den Vermieter über diesen Missstand und erklärst ihm, dass Du bis (4 Wochen) erwartest, dass dieser abgestellt wird.

Ich denke, bei Neubauten ist es angebracht, etwas längere Fristen einzuräumen.

Wasseruhren können an den unterschiedlichsten Stellen angebracht werden. Eine Positionierung, die dir ungewöhnlich erscheint, stellt deswegen noch keinen Baumangel dar. Möglicherweise wollte der Eigentümer dieser speziellen Wohnung das genau so haben, damit er nicht unter das Waschbecken krabbeln muss, um die Uhren abzulesen. So oder so beeinträchtigt es nicht die Nutzung der Mietsache und mindert daher nicht die Miete.

warum soll das ein Baumangel sein? Und vorher nicht informiert? Hast Du die Wohnung nicht besichtigt und das gesehen?

Nein, das ist kein Baumangel.