Wasseruhr eingebaut aber mitten in die Dusche und ich soll nun das versetzen zahlen!

Dusche 1 - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter) Dusche 2 - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter)

7 Antworten

Hallo habe leider mein Fachbuch nicht dabei aber nach ISO norm muss eine Duschwanne 60cm x 60 cm auch so bleiben.Keine Sachen duerfen hinein ragen(weshalb die Mischbatterie ja auch ganz kurz gehalten ist. Die Uhr ist absolut unprofessionel ausgewaehlt worden. Hier haette ein Wasserzaehler. der in der Wand versenkt ist ausgewaehlt werden mussen. Wahrscheinlich war der Monteur einfach nur zu Faul. Denn beide typen kosten das Gleiche. Mit diesen Photo wuerde ich mal zum Vermieter gehen, er hat das bestimmt noch nicht gesehen. Er kann dann vom Monteur verlangen das abzuaendern. Das musst du auf keinen Fall selber bezahlen. Ich bin selber in der Branche und werde mir das ausdrucken , dann haben ich und meine Kollegen was zum Lachen am Montag =). Ausserdem stellt es eine Verletzungsgefahr fuer Dich und Deine Kind dar.

cyberoma  30.07.2011, 11:00

Ich habe solche Uhren in meinem Bad auch, sogar zwei für Kalt- und Warmwasser. Aber die sind in der Wand versenkt, wie du schreibst! Alle paar Jahre auswechseln kann man sie trotzdem.

Ihr hättet gleich beim einbauen bemängeln sollen, dass der Platz nicht ganz richtig gewählt ist. Ich sehe jedoch auch nicht unbedingt das Problem, dass man sich dadurch verletzen könnte und bezweifle auch, dass die Dusche nur 60 x 60 cm ist, das wäre ein Sondermaß und danach sieht es nicht aus. Ein Baby lässt man ja nun auch nicht allein dort duschen, von daher sehe ich auch kein Problem.

Und einen Handlungsbedarf für den Vermieter auch nicht.

MariusHH
Fragesteller

Haben wir ja nicht mitbekommen. Eine Nachbarin war beim Einbau hier da wir keine Zeit hatten. Wir haben es aber direkt danach bemängelt doch der Schriftverkehr Wir-Vermietung-Sanitär-Vermietung-Sanitär-Wir-Vermietung-Wir hat ewig gedauert

guterwolf  30.07.2011, 11:25
@MariusHH

da kann man doch vorher mal fragen wo das Teil hin soll.

Aber nun ist sie da und der Vermieter muss sie auch nicht versetzen lassen.

Aus meiner Sicht ist die Montage wohl eine MONTAGSMONTAGE. Der Monteuer war wohl noch nicht ganz wach!!! Ob nun die Wasserzufuhr von oben oder unten kommt spiel dabei keine Rolle. Die W-Uhr baut man entweder OBERHALB oder direkt UNTERHALB der Mischbatterie ein. Unabhängig von Kleinkindern kann man sich auch als Erwachsener die Knöchel daran stoßen und dann hinfallen.

Die Montage ist eher als ein Witz zu bezeichnen.

Der/Die Vermieter sollen sich das einfach mal selbst ansehen. Man stelle sich einfach mal vor, dass man in der Dusche ausrutscht -soll häufiger vorkommen- und dabei entweder mit dem Knie oder dem Gesäß auf die Uhr fällt. Nahhhhh schon den Schmerz erahnt?

Es handelt sich aus meiner Sicht um eine echte Unfallgefahr und wird NICHT mit den Richtlinien der Montagevorschrift einher gehen.

Vielleicht geht die Uhr mal kaputt?

Übrigens, eine W.-Uhr Montage wird NIE 500€ kosten dürfen aber auch nicht können!!!

lol wie dreist sind die den... DU bist nicht umsonst MIETER und zahlst nebenkosten an den VERMIETER !!!...

Der Vermieter muss die kompletten kosten selber tragen da bleibt ihm keine wahl !

XtraDry  30.07.2011, 10:46

Quatsch, dazu müsste es ja überhaupt mal eine Pflicht für den Vermieter zum Handeln geben. Die gibt es hier aber nicht...

Das ist eine extrem blöde Stelle für eine Wasseruhr, aber wenn der Wasserzulauf von unten kommt, war das wohl die einfachste Lösung. Alles andere wäre viel teurer gewesen.
Als Mieter würde ich nicht so viel Geld investieren, sondern das zähneknirschend hinnehmen - ihr werdet ja sicher nicht ewig dort wohnen.
Um den Kopf des Kleinkinds zu schonen, würde ich ihm zum Duschen eine Plastikwanne mit Griffen in die Duschtasse stellen, die so hoch ist, dass sie die Uhr verdeckt. Dann ist das Kind sicher. Ungefähr so:
http://www.prettypower.de/shop/images/productimages/infoimages/319_0.jpg
Nach Gebrauch kann man die Wanne an einen Haken an der Wand hängen, da ist sie nicht im Weg.

MariusHH
Fragesteller

Wir haben uns deswegen einen Duschpool gekauft aber auch bei dem ist das Problem das die uhr in die Seitenwand drückt...