Wasseruhr kaputt.wer zahlt das?Wasser läuft raus.Schenkungssteuer?

4 Antworten

kaputte Wasseruhren werden kostenlos von der Gemeinde/Stadt ausgetauscht.

Wenn du dir ein Haus kaufst - wer sollte dann Schenkungssteuer zahlen?

blackleather  09.05.2011, 22:45

Zum Beispiel die Oma, der man auf diese Weise ihr klein' Häuschen weit unter Verkehrswert abkauft?

guterwolf  10.05.2011, 00:10
@blackleather

Schenkungssteuer fällt bei Verkauf nie an, eher etwas anderes, aber das weißt du ja :-)

Macen90
Fragesteller
@guterwolf

ja das was anfällt ist grunderwerbssteuer.deswegen hab ich mich gewundert.besten dank

blackleather  10.05.2011, 07:15
@guterwolf

Schon mal was von "gemischter Schenkung" gehört?

Bsp.: BFH-Urteil vom 17.10.2001 - II R 60/99

guterwolf  10.05.2011, 10:16
@blackleather

ja, aber man kann bei einer Frage ja nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, dann müsste der Frager mal präzise sein.

Die örtliche Trinkwasserversorgung ist dafür zuständig. Es wird regelmäßig abgelesen, da müßen die sofort informiert werden. Du zahlst nur das Wasser. Wenn die Uhr kaputt ist wird geschätzt. Es ist ratsam schnell dort den Schaden zu melden, sonst wird es teuer.

Die Wasseruhr ist Eigentum deines Wasserversorgers. Melde dich bei denen.

Eine Immobilie für 1000€? Was soll das sein, eine Telefonzelle? Beim Immobilienerwerb fällt grundsätzlich Grunderwerbsteuer an.

Macen90
Fragesteller

ja aber nur ab 2500€ und nein ist ein haus keine telefonzelle^^

blackleather  10.05.2011, 07:18

Eine Immobilie gibt es z.B. für 1.000 €, wenn sie unbelastet 250.000 € wert wäre, aber noch 249.000 €Schulden darauf liegen, die der Käufer mit übernimmt.

Ratet mal, was dann Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer ist.

Wasseruhr: wenn vor dem Zähler kaputt -die Gemeinde-

danach" im Popo" : dann zahlst du

zu zwei:   ich nix wissen