Wasserschaden im Keller - Wertminderung beim Kauf?

2 Antworten

Eigentlich sollte die Sache mit der Reperatur und der Pumpe erledigt sein, allerdings könnt ihr mit der Maklerin ( die ich hier mal in Schutz nehmen möchte, da ich davon ausgehe, daß auch ihr dieses Detail verschwiegen wurde) reden und ein Gutachten erbitten.

Euer Problem ist, wenn ihr hinterher davon erfahren hättet, wäre es unter Umständen ein versteckter Mangel bzw Arglist dann hättet ihr eine Handhabe, aber da ihr es ja vorher erfahren habt ist es Verhandlungssache und wenn der Eigentümer nicht verhandlungsbereit ist, kann auch die Maklerin nicht viel machen.

Ihr könnt mal versuchen über die oben von mir genannte Argumentation zu arbeiten, evtl. kann die Maklerin so beim Eigentümer etwas erreichen.

Aber das die Sache stinkt würde ich so nicht unterschreiben, wenn der Schaden behoben ist und keine Probleme mehr aufgegtreten sind ist die Sache ja in Ordnung, dann würde ich das evtl. in den KV aufnehmen lassen mit einer Versicherung des Verkäufers, das der Schaden behoben ist und keine Folgeschäden oder anhaltenden Probleme daraus resultieren, so habt ihr eine Art Garantie.

Die Maklerin und die Verkäufer behaupten natürlich dass das Problem damals mit der Pumpe behoben wurde. Dem stimmen wir auch zu. Nur warnt uns jeder vor dem Fundament oder esstrich der nun mal damals mit Wasser vollgesogen war und sie uns keinen Nachweis über den Zustand geben wollen, da ja jetzt 20 Jahre nichts war.. Die anderen Eigentümer haben uns berichtet es seien schon zwei Interessenten abgesprungen als sie darüber nicht aufgeklärt wurden, also weiß die Maklerin meiner Meinung nach schon um was es geht. Das bezeugt auch der Hausverwalter. Deshalb ist unser Vertrauen auf dem Nullpunkt.

Aber ich werde versuchen deinen Vorschlag anzubringen und auch ein Gutachten noch einmal fordern.

@Melli961

Aber generell würde ich mich wenn 20 Jahre nichts passiert ist nicht allzusehr stressen, das Wasser ist längst raus und eventuell Risse wären schon vor Jahren aufgetreten, wenn also die Punpe dafür sorgt daß der Keller trocken ist und bleibt sollte alles in Ordnung sein.

Wie gesagt lasst Euch im KV versichern, das die Schäden fachgerecht beseitigt wurden und seitdem keine weiteren Probleme aufgetreten sind. - Wenn man dazu nicht bereit ist, sollten die Alarmglocken läuten.

Jaaa, das ist ein Fall für einen Gutachter.
So einfach ist das!