Erfahrungen mit der Immobilienbewertung durch die Volksbank?

6 Antworten

Die Bank bewertet die Immobilie um einschätzen zu können, wieviel Risiko sie am Ende hat, falls du nicht zahlen kannst.

Bsp.:

Kaufpreis 450.000 €

Wert der Immobilie: 400.000 €

Eigenkapital: 150.000 €

Dann leihst du dir von der Bank 300.000 €.

Aus deiner sich hast du 1/3 Eigenkapital. Für die Bank liegt aber eine 300.000 € Schuld auf einer 400.000€ Immobilie und damit liegt deine Quote nur bei 1/4.

Entsprechend ist diese Bewertung entscheidend dafür, welchen Zinssatz sie dir anbieten werden.

Vor 3 Jahren habe wir eine Wohnung gekauft. Der Makler bewertete sie mit 260.000€. Angeboten war sie mit 220.000€ vom Verkäufer. Als ich die Finanzierung gemacht habe hat auch die Bank die Wohnung bewertet und zwar mit 199.000€. Die Bank bewertet etwas strenger, denn sie richtet ja auch die Finanzierung darauf aus, somit bewertet sie niedriger, damit sie sich bei der Vergabe vom Kredit sicher sein kann, daß der Kredit durch den Wert der Immobilie gedeckt ist. Da ich nur einen Kredit über 165.000€ wahr genommen habe war die Sicherheit also die Immobilie völlig ausreichend. Ich denke ich hätte noch mehr Kredit nehmen können, jedoch nicht mehr als 190.000€ glaube ich zumindest. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Das Beispiel dient Ihrer Betrachtung und Beantwortung der Frage!

 - (Recht, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)

Eine Bank will immer verdienen. Immobilienvermittlungsgebühr zB. Also für sie immer so günstig wie moglich. Am besten die Anzeigen in der Gegend anschauen und vergleichen. Von Privat sind sie meist 10% zu teuer.