Wasserschaden durch ein nicht angeschlossenes Rohr unter der Badewanne, wer haftet?

3 Antworten

Meines Wissens nach muss der Vermieter dafür aufkommen. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dich jedoch vorsichtshalber von der ÖFFENTLICHEN RECHTSAUSKUNFT beraten lassen. VIEL ERFOLG!

Vielen Dank.

versteh mich nicht falsch, aber sicher dass DAS der anschluss für das abwasser der waschmaschine ist. habe ich ehrlich gestanden noch nie gesehen, dass so was an der badewanne ist.

ich will ja nicht abstreiten, dass es so was gibt. aber das könnte relevant sein für die schuldfindung.

wenn man dir z.B. das so gesagt hat, dass es so ist z.B. seitens des vermieters oder der immobilienverwaltung, dann ist der wasserschaden effektiv deren problem. war es der lieferant, der die waschmaschine aufgebaut hat, so ist es dessen problem bzw. das problem des handwerkers der die sache damals unfachgerecht installiert hat.

zu deinem problem wird es erst in dem moment, wo du irgendwo im internet nachgelesen hast, dass man die waschmaschine so anschließt.

lg, Anna

Zuständig ist der Betrieb, der das Rohr verlegt hat. Sofern er noch in der Haftung nach VOB ist, das sind fünf Jahre.

Die Nachbarin kann alle Schäden geltend machen, die durch den Wasserschaden entstanden sind.

Der Vermieter (Wohnungseigentümer) wollte dies nun über seine Versicherung regeln. Rief aber vor Kurzem an und teilte mir mit, dass seine Versicherung dies nicht übernehme und ich sei verantwortlich für die Schadensregulierung. Stimmt das oder ist er verantwortlich? Ich bin erst vor 1 Jahr eingezogen. Daher kann ich keine Aussagen über die Firma geben die die Rohre installiert hat.

@mieterABC

Hast Du mal irgendwann an diesem Rohr was verändert? Hast Du den Stöpsel rausgenommen oder gewaltsam reinge"donnert"?

Wenn nicht - ist das Sache des Vermieters. Du warst ja wahrscheinlch gar nicht in Kenntnis dieses Rohres oder sehe ich das falsch?

@turalo

Ich habe nicht mal die 5 cm dicke Gummidichtung aus dem Loch genommen. Und auch sonst nichts daran gemacht. Lediglich den Schlauch hinein gesteckt, das ging aber sehr leicht und ohne Widerstand. Nachdem ich mich informierte wofür diese Vorrichtung eigentlich ist und mir dies Bestätigt wurde.

Wie das dahinter aussieht und das dass anschließende Rohr erst 10 cm hinter dran anfing, habe ich erst gesehen als der Vermieter die Dichtung herausgenommen hat. Er hat sogar selbst per Hand versucht das Rohr wieder nach vorne zu ziehen, aber das ist total verkeilt. Dafür wollte er dann einen Handwerker kommen lassen, was bis heute nicht geschehen ist.

Ich frage nur, da ich bis dato selbst keine Versicherung hatte und dann für den Schaden selbst aufkommen müsste. Und der Vermieter mir nur in einem Satz mitteilte, das seine Versicherung nicht zalhe und daher wäre ich jetzt verantwortlich.