Wasserschaden, Ärger mit Nachbarn

4 Antworten

Sieht so aus ,daß man euch die Schuld in die Schuhe schieben will. Ein guter Gutachter kann mit einem Feuchtigkeitsmesser feststellen, ob die Feuchtigkeit aus der Wand kommt oder von aussen in die Wand dringt,( Spülenüberlauf laut Gutachter). Wenn der Gutachter noch nicht einmal den Kaltwasseranschluß untersucht, stellt er scheinbar ein Gefälligkeits- guachten aus. Auf Grund der Drohung des Anwaltes würde ich bei der Versicherung Druck machen. Für Fehler im Wasserleitungsnetz ist der Vermieter zuständig.

Aber genau für solche Fälle leistet sich doch ein Mieter eine PH und warum wird die denn nicht eingebunden? Alles doch ganz einfach und wenn es einen Wasserschaden gibt, ordnet doch alles die VGV des Vermieters, die ja auch jeder Bewohner mit der BK-Abrechnung wuppen darf.

Risari
Fragesteller

Ja richtig, PH ist auch eingeschaltet nur der Nachbar und der Vermieter stellt sich offensichtlich quer.

Mal abgesehen, dass durch das Gutachten (ominöse Wasserfließrichtung von der Spüle vorne durch den Schrank zur Wand) mein Freund als Verursacher des Schadens betitelt wird. Hierdurch wird auch die PH nicht zahlen.

Deshalb stehen wir irgendwie etwas doof da und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen.

schleudermaxe  27.10.2014, 17:42
@Risari

Die beiden mögen sich doch dann bitte an die PH wenden und dort ihren Schaden gerichtsfest belegen und gut bist. Alles doch ganz einfach.

Nicht, dass das genug Ärger wäre, heute rief der Rechtsanwalt unserer Nachbarn meinen Freund an, da der Schaden behoben werden sollte.Dieser ließ wiederum verlauten, dass man wieder versucht hätte mit ihm in Kontakt zu treten. Jedoch hat man auch hier meinen Freund weder versucht per Mail, per Post oder auf irgendeine Weise telefonisch zu erreichen.

Was der Nachbar oder dessen Anwalt hier meint, ist völlig unerheblich. Handelt es sich um eine Mietwohnung ist ausschließlich der Vermieter Eurer Ansprechpartner.

Ansonsten muss diese Kontaktaufnahme nachgewiesen werden.

Die sollen mal beweisen dass sie versucht haben Kontakt aufzunehmen.

"Bis heute wurde kein Kontakt mit uns aufgenommen, wir bitten daher um einen Nachweis, dass man uns kontaktiert hat"