Wass muss in einen Vertrag zwischen Besitzer & Pflegebeteiligung?

3 Antworten

Also wenn du eine Fremdreiterversicherung hast bist du erstmal auf der sicheren seite. Das heißt zwar etwas mehr geld aber du musst nicht alles bezahlen falls mal etwas passiert.

Falls du einen vertrag wichtig findest sollte drin stehen dass sich die eltern und das kind dem risiko mit pferden zu arbeiten bewusst sind und das immer mal etwas passieren kann.

Es sollte auch drinstehen bei welchem tierarzt die pb anrufen muss wenn ein notfall ist und ein notfallkontakt galls du selbst ggrade mal nicht erreichbar bist. Zum beispiel eine andere pferdebesitzerin die das pferd kennt oder vlt. Auch deine beste "Pferde Freundin".

Du solltest auch sichergehen dass drinsteht dass die pb verantwortlich für beschädigungen ist und dann bezahlen muss oder savhen ersetzen soll.

Hoffe ich konnte dir etwas auf die sprünge helfen

Lg

Jenny

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gilt die Gefährdungshaftung, somit bist du immer als Halter erst mal selbst in der Pflicht - daher ist eine gute Tierhalterhaftpflicht deinerseits am wichtigsten. Wenn du eine Fremdreiterversicherung abschließen möchtest, übernimmt diese Schäden, die dein Pferd unter fremder Obhut angestellt hat. Bespiel: Reitbeteiligung reitet das Pferd absichtlich in vollem Galopp über einen Golfplatz, bist du Haftungstechnisch raus. Geht das Pferd dagegen durch, haftest du, wenn keine Fremdreiterversicherung vorhanden.

Passiert deinem Pferd etwas unter Obhut der RB, wird es tricky..

Vereinbart auf jeden Fall genau, was gemacht werden darf oder nicht (z.B. nicht auf der Straße führen/reiten, nicht springen, nur in Begleitung eines Erwachsenen raus gehen,...)

Habe in der Vergangenheit damit gute Erfahrungen gemacht.

das müsstest du selbst wissen,w enn du damit bereits erfahrung hast.

GoldenSunrise
Fragesteller

Warum sollte ich eine Frage stellen die ich mir selbst beantworten kann? Ich hatte früher gar keinen Vertrag für soetwas. Doch jetzt wo jeder so etwas hat, und es ja auch sinnvoll sein kann, habe ich halt paar Fragen dazu