Was zieht man bei einer Hauptversammlung an?

3 Antworten

Liebe(r) BudFox, ich gehe davon aus, dass Sie die Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft besuchen wollen. Und ich kann Ihnen garantieren, dass Sie dort eine Menge Eindrucke haben werden und beobachten können, wie Vorstandsmitglieder und Aufsichtsratsmitglieder und Aktionäre sich dort so geben.

Angemessen ist bei Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften "gut gepflegte Freizeitkleidung"; nicht gerade der letzte Schlabberlook. "Business-Kleidung" ist in der Regel nicht erforderlich.

Und es kommt auch etwas darauf an, welche Rolle Sie selbst bei einer HV spielen (wollen). Wenn Sie z.B. Aktionär sind, dann haben Sie ja ein Fragerecht. Also für den Fall, dass Sie Fragen an den Vorstand und Aufsichtsrat "Ihres" Unternehmens stellen wollen, dann wäre ein etwas formaleres "Outfit" schon angebracht - automatisch würden Sie dann bei den restlichen Aktionären und den Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sehr viel ernster genommen. Und Sie selbst würden sich auch "etwas wohler" fühlen; denn etwas Aufregung ist ja schon im Spiel.

Für diesen Fall, sollten Sie, wenn Sie eine Dame sind, vielleicht einen Hosenanzug tragen. Aber eine schicke Hose plus passende Bluse - das wäre auch sehr richtig.

Für den Fall, dass Sie ein Herr sind, dann wäre eine dunkle Hose plus Pulli und ein Jacket wirklich passend. Eine Krawatte muss nicht sein.

Ich schreibe diese Empfehlungen, da ich jahrelang berufsmässig HVs besuchte und auch jetzt noch ab und zu zu Hauptversammlungen gehe, um mein Stimmrecht auszuüben.

Aus eigener Erfahrung gesprochen:

Es ist egal. Ich habe auf Hauptversammlungen schon "Dividendenrentner" gesehen, die waren schlimmer angezogen als bei einem Einkaufsbesuch im Aldi... :-)

Das ist eine Veranstaltung FÜR DICH, weil DU der Eigentümer des Unternehmens bist. Ein wenig selbstewusstes Auftreten schadet nicht.

Schickes Hemd und eine feine Hose reichen aus. Da muss kein Anzug her