Was zahlt die Wohngeldstelle?

7 Antworten

Wohngeld bekommt man eigentlich nur, wenn man zwar verdient aber nicht genug um die Miete komplett zu zahlen. Wenn Du ALG1 bekommen solltest, ist es sinnvoll einen Wohngeldantrag zu stellen. Solltest Du ALG2 beziehen müssen, kannst Du keinen WG-Antrag stellen. Kannst Du Dich nicht mit dem Vermieter einigen, dass Du den Rückstand in Raten zurückzahlst?

Die Komune zahlt nicht Miete sondern einen Zuschguss, sog. Wohngeld. Dessen Höhe richtet sich nach Anzahl der Personen, der Größe der Wohnung, dem Familieneinkommen und der Höhe der Miete. Es ist entsprechend gedeckelt. Dazu gibt es Tabellen, du kannst dazu über google Infos abrufen. Mietschulden werden natürlich nicht bezahlt. In den verg. zwei Jahren wurde auch ein Heizkostenzuschuss gezahlt, seit diesem Jahr ist er wieder gestrichen. Hättest du noch im Nov. den Antrag gestellt, würdest du bei Bedarf noch für diesen Monat WG bekommen. Stelle nunmehr umgehend bei der Wohngeldstelle den Antrag. Wegen 300 Euro Mietschulden darf der Vermieter nicht kündigen, erst wenn in Höhe von zwei Monatsmieten Mietschulden aufgelaufen sind oder aber auch bei ständig verspäteter Mietzahlung. Diesbezüpglich ist im Moment also keine Gefahr. Vereinbare mit dem V. einen Ratenplan zur Abzahlung der Mietschuld. Sprich ihn zumindest darauf an.

Hallo.

Mein Vermieter ist da leider nicht so kullant. Er hat mir geschon geschrieben, dass er mir das Mietverhältnis kündigen will (nach einem Zahlungsrückstand!). Ja, ALG 1 bekomme ich, aber bis dieses bearbeitet ist, dauert es leider etwas. Und der 400.-€ Job zahlt erst am 15. wieder aus.

Also Jessi, du sagst, die zahlen nur die Miete für den kommenden Monat, oder nur anteilig?

Sie zahlen die Miete ab Bewilligung ab Datum der Antragsstellung (Eingangsdatum). Soweit ich weiss wenn der Antrag z.B. am 20.11. ankam und im Dezember bewilligt wurde zahlen sie für November anteilig ab dem 20.11. Ganz sicher bin ich dabei aber nicht - einfach mal nachfragen.

Hast Du Deinem Vermieter schon gefragt wegen den Raten und Deine Situation erklärt? Oder kannst Du Dir die 300€ von jemanden leihen? Wenn er Dir die Wohnung kündigt wäre das denkbar ungünstig.

@Jessi779

Ab Monat der Antragstellung wird komplett für diesen Monat gezahlt, natürlich nur wenn die Anspruchsvoraussetzungen gegeben sind.

Nein, die zahlen nur die akutelle Miete. Bitte wegen dem Mietrückstand unbedingt den Vermieter kontaktieren und um Ratenzahlung bitten. Biete z.B. an 50€/ Monat an, dann bist Du in 6 Monaten durch. Und 50€ gehen immer, Du dürftest ja auch ALG1 bekommen!?

^nein und das ist auch nicht deren aufgabe