Was zahlt das Jobcenter Berlin für eine alleinerziehende Mutter mit Kind (Wohnung)?

2 Antworten

Zu Deinem Gehalt und dem Kindergeld kommt ja noch der Unterhalt vom Vater dazu.

Wenn das Kind noch unter 3 ist müsste der neben dem Unterhalt für das Kind auch noch Unterhalt für Dich zahlen.

PeterPaninchen
Fragesteller

Er geht ja nicht arbeiten (was viel zu der wahrscheinlich bevorstehenden Trennung beiträgt)

Gerneso  19.10.2016, 13:34
@PeterPaninchen

Wenn das Kind unter 12 ist bekämest Du in dem Fall Unterhaltsvorschuss vom Amt.

Wahrscheinlich kannst Du noch Wohngeld beantragen.

PeterPaninchen
Fragesteller

Da kann er ja nichts zahlen

Die Mietobergrenze für 2 Personen bei Hartz4 in Berlin liegt bei 536 Euro warm,Strom und Gas muss vom Regelsatz bezahlt werden und sind keine Wohnkosten.Du hättest folgenden Hatz4 Anspruch ohne den Job=525 Euro Mietkosten,404 Euro Regelsatz für Dich,237 Euro Regelbedarfsstufe 6 für ein Kind unter 6 Jahren macht zusammen  1166 Euro,abzüglich des Einkommens von Dir hast Du einen Anspruch auf 258 Euro ergänzende Leistungen.Ist das Kind älter als 6 Jahre kommen noch 33 Euro mehr dazu.Ab dem 1,1,2017 steigen die Regelsätze leicht an,bei dem Regelsatz für eine Person um 5 Euro,für Kinder unter 6 Jahren bleibt es unverändert,für Kinder über 6 Jahre gibt es dann 21 Euro mehr im Monat.

PeterPaninchen
Fragesteller

Super Antwort danke! momentan übernehmen sie aber die Gas und Strom kosten. oder zumindest eins von beiden. Und von meinem Job wird ja auch nicht alles angerechnet da ich über 1000 Brutto verdiene. Also bleibt noch ein bisschen mehr. Danke

andie61  19.10.2016, 20:57
@PeterPaninchen

Das ist aber nicht die Regel das Gas und Strom übernommen werden,Ausnahme es wird damit geheizt oder warmes Wasser bereitet.

PeterPaninchen
Fragesteller

Na dann werden die wahrscheinlich mindestens das Gas zahlen da wir damit heizen, kochen und warmes Wasser bekommen.

andie61  20.10.2016, 19:10
@PeterPaninchen

Dann dürfte die Miete aber zu hoch sein,was ich angegeben habe ich inklusive Heizkosten,oder hast Du die schon bei den 525 Euro mit eingerechnet?