ist deutsche bahn pleite?

4 Antworten

Also die Bahn wird nicht "pleite" gehen - sie nimmt eine sehr wichtige Infrastrukturaufgabe wahr und würde immer vom Bund über Wasser gehalten.

Abgesehen davon: Die Unpünktlichkeit und andere Qualitätsdefizite bei der Bahn sind nicht zwangsweise ein Kennzeichen für wirtschaftliche Probleme, sondern im Gegenteil: Es wird gespart, damit die Firma wirtschaftlich gut dasteht.

Der Arbeitsplatz bei der Bahn dürfte normalerweise einer der sichersten sein, den man sich vorstellen kann. Ausnahme: Es handelt sich um einen befristeten Arbeitsvertrag. Dann weiß man nie sicher, was danach kommt.

Da aber die Bahn dringend Personal sucht, und zudem die Mitarbeiter stark gewerkschaftlich unterstützt werden, ist das Risiko dort wohl eher gering.

Also wenn Du Dich für die Bahn interessierst, mach es!

noch nicht, aber die wollen demnächst alternativ postkustschen einsetzen, die sind günstiger als die hochmodernen und schweineteueren intercity-züge.

im Prinzip schon .. aber dahinter steht der Staat, also wird es keinen Konkurs geben !

Da hat jemand was falsch verstanden

Die Bahn gehört zu 100% dem Bund. Wenn die pleite wäre, wären wir alle im Gesäß.

´das heißt nwas=???????????

@Mdedo

Die Deutsche Bahn ist zwar eine Firma. Aber diese Firma gehört der Bundesrepublik Deutschland. Die Bahn ist also so lange nicht pleite wie unser Land nicht pleite ist.

Warum das denn? Die Bahn ist eine AG, damit ist die Haftung des Gesellschafters hinsichtlich Nachschußpflichten etc. begrenzt. Wenn Du Aktien von einem DAX-Konzern hast, und der geht "pleite", hast Du schlimmstenfalls Deine Aktien verloren (bzw. deren ursprünglichen Wert", aber deswegen bist Du ja nicht pleite (es sei denn, Du hast mit den Aktien irgendwelche Derivatgeschäfte betrieben oder auf Pump gekauft).

@tevau

Naja, du hast im Prinzip Recht. Aber der Wegfall der Bahninfrastruktur durch eine Pleite des Unternehmens hätte dermaßen Nebenwirkungen, dass der Staat wahrscheinlich fast alle ihm rechtlich machbaren Mittel zur Verfügung stellen würde, damit der Konzern weiter existiert. Zeig mir einen anderen DAX Konzern für den die Regierung das tun würde.

@TheQ86

Klar würde der Bund einspringen. Aber warum wären wir dann alle "am Gesäß"?

Im Übrigen werden große Firmen, die in eine Schieflage geraten, fast immer vom Staat finanziell gestützt. Früher z.B.die Kohle- und Stahlindustrie. Bestes Beispiel sind die Milliarden, mit denen die westlichen Länder die Banken in der Finanzkrise gestützt haben. Und das war gut so. Den Schaden hätten nämlich nicht nur ein paar durchgeknallte Banker gehabt, sondern wir alle. Deswegen ist die Klage "Den Banken schieben sie es vorne und hinten rein, und wir bekommen nichts" genauso populistisch wie dumm. Mit der Bankenrettung wurde viel Steuergeld verwendet, um noch viel mehr Geld (nämlich z.B. die Ersparnisse und Altersversorgung von Millionen Menschen) zu retten, und um die Wirtschaft (und damit Arbeitsplätze) zu erhalten.