Was wenn Biden als Präsident stirbt/zurücktritt?

9 Antworten

Übernimmt, so er gewählt wird, seine Vizepräsidentin Harris das Amt.

Ist ein völlig normales Prozedere, dass es in der Geschichte der USA schon öffters gegeben hat.

Denken wir etwa an den Tod F.D.Roosevelts, worauf hin dessen Vize Truman mitten im Krieg übernahm oder an die Ermordung Kennedys, woraufhin Lyndon B. Johnson als Präsident aufrückte.

Dafür ist der Vize da und wird denentsprechend mitgewählt.

Hey

Dann kommt der Vizepräsident an die Macht bis neu gewählt wird also kurzfristig auch nur auf kurze Dauer

toomuchmoon5
Fragesteller

Also die Reguläre Neuwahl 2024? oder früher? dann könnte sie ja sogar 4 Jahre Präsidentin sein?

Icecreamking  05.11.2020, 16:52
@toomuchmoon5

Nein normal wird sie dann Präsidentin erst mal paar Wochen bis wieder Ruhe von dem Schreck ist und dann wird wenn möglich gleich gewählt also paar Monate später

Multifunction  05.11.2020, 16:55
@Icecreamking
...und dann wird wenn möglich gleich gewählt also paar Monate später

Das ist falsch.

Heinrich707Luff  05.11.2020, 16:52

Kurze Dauer?

Multifunction  05.11.2020, 16:53
... also kurzfristig auch nur auf kurze Dauer

Wie kommst Du darauf?

Icecreamking  05.11.2020, 16:54
@Multifunction

Also im Falle Biden da es sonst wahrscheinlich zu einem Bürgerkrieg kommen würde und das weiß Harris auch und sie würde Neuwahlen veranstalten

Multifunction  05.11.2020, 16:55
@Icecreamking

Du hast schon eine blühende Fantasie.

Lennister  05.11.2020, 18:56

Nein. Es gibt dann gerade keine vorgezogene Neuwahl (anders als z.B. in Frankreich), sondern Harris wäre dann jedenfalls bis zum Ablauf der regulären Amtszeit im Amt.

Könnte für Kamala Harris ein Glückstreffer werden.

Alle Präsidenten waren immer nur 4 oder 8 Jahre im Amt (Ausnahme Th. Ro.)

Sie könnte so fast 12 Jahre im Amt sein, wenn Biden bereits 2021 abgäbe.

Zunächst würde Vizepräsidentin Kamala Harris seinen Platz einnehmen, bis durch die nächste Wahl ein oder eine Nachfolger:In bestimmt würde.

Dann übernimmt der / die Vizepräsident/in die Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl.

toomuchmoon5
Fragesteller

Also die Reguläre Neuwahl 2024? oder früher?

Fernrohr303  05.11.2020, 16:55
@toomuchmoon5

kann auch schon früher passieren