Was versteht man unter einer "Zombifizierung" von Unternehmen?

2 Antworten

Zombiunternehmen sind Firmen, die eigentlich tot (insolvent) sind, sich aber durch billige Kredite am Leben (zahlungsfähig) erhalten können https://de.wikipedia.org/wiki/Zombieunternehmen

Beispiele habe ich jetzt spontan keine gefunden aber der Anteil wird durch die Corona Politik wohl eher gestiegen als gesunken sein.

PeterSaubert  22.12.2021, 10:22

Die halbe Automobilzulieferindustrie ist faktisch pleite. In der Gastronomie und im Einzelhandel wird es auch nicht anders sein.

Ein gutes Beispiel dafür sind "Blue Chips", etwa McDonalds oder Bouing. Sie haben ein Vielfaches mehr Fremdkapital als Eigenkapital. Da sie "so gute Namen haben" kaufen unbedarfte Anleger ihre Bonds noch immer.

Sie sind faktisch tot, weil überschuldet = Zombie

Auch Tui übrigens. Sie haben kürzlich erst "eine Anleihe aufgelegt". Sie sind pleite, doch niemand spricht das aus, so torkeln sie weiterhin durch die Börsenlandschaften.