Vorstellungsgespräch im Finanzamt...welche Fragen?

4 Antworten

Hallo Baran94,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich
auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine
realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Mögliche Fragen während eines Vorstellungsgesprächs beim Finanzamt
könnten aus dem Themenbereich der Politik, Wirtschaft, Geschichte und
dem Finanzbereich selbst stammen. Informieren Sie sich daher über
Finanzthemen von Wirtschaft und Politik, da es durchaus sein kann, dass
der Personalverantwortliche Ihre eigene Meinung - z. B. zu einem
Steuerthema - hören will.

http://www.helpster.de/vorstellungsgespraech-beim-finanzamt-fragen-erfolgreich-meistern_184321

Genau so ist der Aufbau des Finanzamtes wichtig, welche Steuerarten gibt es und was besteuern die.

Dann natürlich die übliche Fragen, warum hast du dich da beworben usw.

> Mit welchen Fragen, außer zu dem Beruf könnte ich rechnen...

Hängt vielleicht auch davon ab, wofür genau Du Dich beworben hast. Allzuviele Fachkenntnisse wird man bei einem Azubi-Bewerber wohl nciht voraussetzen, die wirst Du ja im Lauf Deiner Ausbildung erwerben.

Ich denke also eher an Allgemeinwissen: Welche Steuern gibt es in D, wer legt deren Höhe fest, was haben BFH und BVerfG mit den Steuern zu tun? Was fasziniert Dich an der Tätigkeit eines ..., warum glaubst Du, dafür besonders geeignet zu sein?

Hey Baran hattest du bereits dein Vorstellungsgespräch? Und wenn ja, wie ist es gelaufen ? Ich habe ebenfalls eine Einladung erhalten, jedoch gibt es keine Angaben zu irgendwelchen Test oder Gruppengesprächen ...