Ich hab am Dienstag ein Vorstellungsgespräch was allerdings 2 Stunden entfernt ist. Soll ich absagen?

6 Antworten

Wenn ich deine Kommentare auf die bisherigen Antworten lese, habe ich das Gefühl, dass du deine Entscheidung bereits getroffen hast: Du möchtest dort nicht hinfahren. Also erhoffst du in Wirklichkeit eigentlich, dass hier jemand schreibt "Ja, gar kein Problem. Sag ab und lass es gut sein".

Wenn du vom Arbeitsamt aber eine Fahrtkostenerstattung bekommst, würde ich an deiner Stelle trotzdem hinfahren. Denn du musst die Stelle ja nicht automatisch annehmen. Wenn du hinfährst, ersparst du dir auf jeden Fall Ärger mit dem Arbeitsamt und du sammelst Bewerbungsgespräch-Erfahrungen. Vielleicht werden dir z.B. Fragen gestellt, mit denen du nicht gerechnet hast und auf die du dich in Zukunft vorbereiten kannst oder du erhälst ein positives Feedback und gehst mit gestärktem Selbstbewusstsein in das nächste Gespräch. Wenn du dann eine Zusage erhalten solltest und du wirklich gesundheitliche Probleme hast, die einen Umzug für dich unmöglich machen, dann wirst du die Stelle problemlos ablehnen können. Außerdem bekommst du ja vielleicht auch noch andere Zusagen und kannst dann auswählen.

hei Danke für deine Antwort ich habe in letzter zeit schon 4 Gespräche gehabt das heißt ich hab Erfahrung. Du hast - leider - recht mit der Annahme es ist nicht meine Traumstelle :-). mal schauen ich werde trotzdem hin fahren und mir das anhören. :-)

Diese Entscheidung musst du schon selbst treffen, denn wir kennen weder die Positionen auf denen du dich beworben hast noch deren Konditionen.

Bevor man sich für eine offene Position sich bewirbt, muss man sich über Position und Unternehmen informieren. Dazu gehört auch, wie man selbst das "Pendeln" zwischen Arbeitsstelle und Wohnort auf die Reihe kriegt, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt.

Klassische Fragen beim Vorstellungsgespräch: "Wie kommt ihre Familie mit ihrer Abwesenheit zurecht?" oder "Sind sie bereit umzuziehen?"

Warum hast du dich dann überhaupt beworben wenn dir sogar der einmalige Weg zum Gespräch zu viel ist? Himmel wie viele wichtigere Termine hast du denn noch an diesem Tag? Ich bin damals von Leipzig nach Düsseldorf zum Gespräch gefahren und wie der zurück, das waren 10 (!) Stunden und bin letztendlich täglich auch 4 Stunden zur Arbeit gependelt. Die Arbeit liegt doch nicht auf der Straße und so lange du nichts sicher hast würde ich mir ganz genau überlegen ob ich etwas anderes ausschlage. Fakt ist, Personaler sind Networker unter Umständen verbaust du dir noch viel mehr als diesen einen Job

soll heißen die wollen mir die Zukunft verbauen wenn ich einmal nicht komme?

ich könnte heulen.

Was "die" wollen weiß ich nicht, aber die Gefahr dass du dir damit ein Ei legst ist auf jeden Fall da

warum bewirbst du dich auf so weit entfernte stellen? das finde ich dem unternehmen gegenüber eine frechheit! ich nehme fast jeden tag bewerbungen auseinander, schau mir alles an und bereite mich auf gespräche mit den möglichen kandidaten vor. wenn ich sowas lese wie "mimimi, es ist mir zu weit", geht mir der hut hoch. bei mir würde es knallhart eine meldung beim arbeitsamt geben. schließlich bekommst du die kosten ja auch erstattet.

sofern du genommen wirst, kannst du dir doch eine wohnung in der nähe der arbeitsstelle suchen und bei einem etwaigen arbeitsvertrag zahlt dir das amt auch den führerschein.

Ach ja personaler sitzen gern täglich 4 Stunden im zug. kein Grund pampig zu werden.

@Hallo1991du

ja, wenn es sein muss setz ich mich 4h in den zug und beschäftige mich! ich bin damals in der bewerbungsphase sogar schon 7h zug zu einem vorstellungsgespräch gefahren. und zwar eine strecke! es gibt menschen die arbeiten wollen und alles dafür tun, um einen job zu bekommen - umzug, 2h zug, die laufen meinetwegen auch eine stunde, wenn man es verlangen würde - und liefern noch gute arbeit ab.

keinerlei wertschätzung für ein potentielles jobangebot! heutzutage sollte man jede chance wahrnehmen und wer das nicht mitnimmt, hat direkt eine sperre beim amt zu bekommen. "zu weit", ich glaub es hackt...

ich dachte das wäre ein Ort bei uns in der nähe das da arbeitsort "Reutlingen" steht hab ich erst gestern gesehen. Also kein Grund hier so pampig zu werden. Ihr personaler habt übrigens gar kein Anstand wenn ich höre das auf Bewerbungen einfach mal gar nicht reagiert wird. Dann geht mir der Hut hoch! Und ein Umzug kommt bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht infrage!

Achso ja in diesem wird man ja gezwungen 4 Stunden sich in den Zug zu setzen. deswegen gibt's auch immer mehr Leute die psychische Probleme haben. Und ja ich bin jemand der nicht gern arbeitslos ist. aber 7 Stunden zu nem Gespräch sonst hast du schon noch was zu tun?

@Hallo1991du

Ich hab mich einfach von meinen Eltern fahren lassen, es um das Vorstellungsgespräch ging. Ne Stunde Autofahrt wäre auch zwei Stunden mit ÖPNV. Mit der Verbindung ist es aber etwas hakelig, also habe ich mich bisher jedes mal fahren lassen wenn ich da hin musste. Für das Vorstellungegespräch, die Führung, Wohnungsbesichtigung, und demnächst dann noch die UNtersuchung und noch ein ein Termin bei der Firma.

Die Möglichkeit dich eifnach fahren zu lassen hast nicht?
Aber wenn ein Umzug für dich eh nicht in Frage kommt, dann würde ich das an deiner Stelle lassen. Damals bei meinem Praktikum hatte ich dann auch einen Weg von jeweils zwei Stunden. Spaß ist's nicht, auch wenn mans trotzdem durchgezogen hat. Waren ja nur vier Wochen. Schreib einfach eine Mail, dass du deine Bewerbung zurückziehst.

keinerlei Wertschätzung........ soll ich dir sagen auf wieviele bewerbungen nie eine Antwort bekommen hab trotz mehrfacher Nachfrage? Ne ganze menge! Ist das deine "tolle" Wertschätzung?

Hab voll des schlechte gewissen

Ach und noch was ich hab schon fast ne stelle in einem Betrieb ganz in der nähe da muss nur noch der Chef und der betriebsrat zustimmen. soviel zum Thema "Der hat se nicht mehr alle"

@Hallo1991du

"Nur" ist gut. Das heißt schlicht, dass noch gar nichts sicher ist. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Die Bewerbung war also ein Fake? Das kannst du dem Arbeitsamt aber so nicht verkaufen.

Wer sagt das denn? Willst du gern 4 h täglich im zug sitzen?

@Hallo1991du

Die Frage war nicht was ich möchte. Aber Ich würde mich nicht bei einer Firma bewerben, wenn mir die Strecke zu weit wäre. Das macht doch keinen Sinn. Was machst du, wenn die Firma sagt:Ja, sie können sofort anfangen.

So gesehen kann deine Bewerbung also nicht ernst gemeint gewesen sein. (Es könnte aber sein, das du damit gerechnet hast eine Absage zu bekommen. )

Sorry ich habs erst gesehen das das 2 Stunden entfernt ist als es schon abgeschickt war. ich würde wirklich gern dorthin hab aber voll des schlechte gewissen

@Hallo1991du

Ich habs erst gesehen das das 2 Stunden entfernt

OK, das ist etwas anderes. Aber manchmal spielt einem das Schicksal einen Streich. Fahre hin und lasse dich einfach überraschen. Vielleicht klappt das mit der Stelle oder es ergibt sich etwas anderes.