Was tun wenn sich jemand beim überholen verschätzt hat?

13 Antworten

Hallo!

Ich habe einen Grundsatz, der mir bis heute geholfen hat beim Autofahren - und das seit über 40 Jahren:

  • Im Zweifel NEIN

Soll bedeuten, habe ich auch nur den geringsten Zweifel an der Situation, überhole ich nicht oder breche sofort den Überholvorgang ab.

In anderen Fall, wenn mir ein Fahrzeug auf meiner Sput entgegen kommt und ich sehe, dass sich das so nicht mehr ausgehen kann, dann Vollbremsung und runter von der Srasse im letzen Moment - je geringer meine eigene Geschwindigkeit ist beim Verlassen der Strasse, desto grösser ist die Überlebenschance. Daher nicht zögern, sondern voll bremsen (ABS muss anschlagen) und so lange die gute Fahtbahn ausnutzen, so lange es geht.

Habe ich Routine, kann ich auch das Fahrzeug so weit nach rechts ziehen, so weit es geht. Spielt der Überholte mit und auch zum Fahrbahnrand zieht, kann es sich in der Mitte für den Überholer ausgehen.

Das ist aber auch eine Frage des Temperaments - in Italien und Frankreich ist das an der Tagesordnung und gelebte Praxis, in Schweden sogar ein ganz legales und gelerntes Überholverfahren - bei uns Deutschen und Österreichern ein eher tödliches Unterfangen - das musste auch einmal gesgt werden.

LG Bernd

Wahrscheinlich gar nicht. Man sollte nur überholen wenn die Strecke frei ist. In einer solchen Situation könnte man abbremsen und soweit wie möglich nach rechts fahren

du kannst nicht viel machen, außer stark abbremsen und so weit rechts zu fahren wie möglich! mit glück passen zumeist 3 autos gerade so auf die fahrbahn, wenn die äußeren jeweils ganz außen sind! aber nicht neben die fahrbahn fahren, das ist zumeist gefährlicher als ein frontal aufprall! es ist aber so ziemlichd as sdchlimmste was passieren kann natürlich! außer abbremsen um die geschwindigkeit zu verringern und rechts halten kannst du nix tun :-( durch das abbremsen gibst du dem entgegenkommenden mehr zeit selbst zu reagieren, oder doch den vorgang noch abschließen zu können...

Wie kann man es verhindern das so etwas passiert?

Gar nicht, deine Einzige Chance ist versuchen zu bremsen und hoffen dass der andere es schafft nicht in dich rein zu fahren.

Ausweichen auf die Gegenfahrbahn bringt nichts, und der Graben oder der nächste Baum sind auch nicht gerade ideal.

Man kann verzichten Smart zu fahren, die gelten zwar als relativ sicher aber wenn ich sehe wie die bei Unfällen regelrecht herumgekickt werden kann ich nur sagen nie in so einem Fahrzeug sitzen zu wollen.

Leider passiert sowas immer wieder, zB fahre ich auch öfters mit einem Kleintransporter (Sprinterklasse) mit dem ich praktisch die gleiche Geschwindigkeit fahre wie die Autos. Trotzdem werde ich mit dem ständig überholt und dann behindert weil die dann langsamer fahren als ich es würde (passiert mir sogar des Öfteren mit dem LKW). Autofahrer scheinen überhaupt nicht mehr die Situation zu überblicken und einzuschätzen, die sehen ein Fahrzeug vor sich das als langsam bekannt ist und müssen dies überholen (auch wenn dieses Fahrzeug bei erlaubten 80 schon 100 fährt).

Als unschuldiger Entgegenkommender kannst Du eigentlich nur versuchen zu bremsen und nach rechts wegzubrechen, was auch immer da kommt ist wahrscheinlich nicht so schlimm wie der Entgegenkommende.

Havege  29.08.2014, 08:48
Man kann verzichten Smart zu fahren, die gelten zwar als relativ sicher aber wenn ich sehe wie die bei Unfällen regelrecht herumgekickt werden kann ich nur sagen nie in so einem Fahrzeug sitzen zu wollen.

Meine Meinung. Für die Innenstadt ein Super Fahrzeug zum einkaufen oder ähnliches. Aber für alles andere einfach zu unsicher. Da ist nicht genug Blech zwischen mir und dem Kühler.

was auch immer da kommt ist wahrscheinlich nicht so schlimm wie der Entgegenkommende.

Am Ende ist es egal ob zwei Autos mit je 50kmh frontal aufeinander knallen oder man gegen eine Betonwand fährt.

Ein Baum hingegen wäre jedoch wieder gefährlicher weil die Energie hier auf weniger Knautschzone trifft.

machhehniker  29.08.2014, 09:07
@Havege

Nach meiner Meinung ist der Smart auch für Innenstädte Nichts, im Stau steht man genauso. Wegen Parkplatz muss man schon riesiges Glück haben Einen zu finden, wenn ich durch Innenstädte fahre finde ich praktisch nie einen Parkplatz in das ich ein vollwertiges Auto nicht reinbekommen würde, bezahlen muss man dafür mit einem Smart den gleichen Preis (auch auf Parkplätzen entlang der Strasse müssen gewöhnlich Parkscheine gelöst werden). Also ich sehe beim besten Willen praktisch keinen Vorteil an diesem Wagen, wegen der geringen Grösse entsteht lediglich das Gefühl in einer überfüllten Großstadt im Vorteil zu sein.

Betonwände werden gewöhnlich selten neben einer Strasse aufgestellt. Da es kaum einen Unterschied macht rate ich daher vor dem Aufprall versuchen nach rechts wegzubrechen ohne zu überlegen Was da ist. Dort kann es gleichschlimm enden aber dort geht es gewöhnlich besser aus. Manchmal vielleicht nicht, aber der Sicherheitsgurt kann auch Leben kosten statt zu retten und trotzdem ist seine Verwendung nicht fraglich.

Funship  29.08.2014, 09:37
@Havege
Da ist nicht genug Blech zwischen mir und dem Kühler.

Hast du überhaupt mal in einem Smart gesessen? Nach vorne unterscheidet der sich praktisch nicht von anderen Kleinwagen, er hört halt bloß hinten gefühlt gleich am Schulterblatt auf. Und der Smart Forfour der ersten Generation ist sowieso identisch mit dem Mitsubishi Colt. Du müsstest deine Aussage also auf alle Kleinwagen beziehen.

marvman1231  29.08.2014, 11:48
@Funship

Vielleicht tut er das ja XD

Havege  29.08.2014, 12:54
@Funship
Hast du überhaupt mal in einem Smart gesessen?

Habe ich und ich habe auch schon einen zerlegt. Auch habe ich schon den Unterschied gesehen Smart mit 50kmh gegen Baum und Golf mit 50kmh gegen baum.

Havege  29.08.2014, 12:55
@machhehniker
Dort kann es gleichschlimm enden aber dort geht es gewöhnlich besser aus.

Baum oder Auto Überschlagen ist schlimmer als gegen eine Wand/anderes Auto zu fahren.

Dazu die Gefahr dass die Karre ausbricht durch das Bremsen und ausweichen, und dir der Typ dann in die Seite knallt. Da ist Schluss mit Knautschzone bei den meisten Karren.

machhehniker  30.08.2014, 03:40
@Havege

Wenn Du meinst, dann bleibt es Dir ja frei überlassen was Du machen würdest. In dieser Frage ging es darum dass der Fahrer beim Unfall gestorben ist, hätte dies denn noch schlimmer enden können?