Was tun wenn man gestalkt wird aber nichts beweisen kann?

3 Antworten

Du suchst mit dieser Frage eher Hilfe als eine Antwort, oder?

Grundsätzlich: werde kein Opfer. Wehre dich aber auf korrekte Weise.

Führe eine Art Listen-Tagebuch mit Uhrzeit! Trage alles ein, was in diesem Zusammenhang steht, das fängt beim "Klingelputzen" an und geht über ungewollte Mails, Anrufe mit unterdrückter Nummer bis zu zufälligen Begegnungen und vieles vieles mehr natürlich. Das kannst du aus dem Gedächtnis auch rückwirkend machen.

Sind Straftaten dabei? Auch wenn du dir nicht sicher bist, kennzeichne sie extra.

Dann gehtst du (nicht anrufen) auf dein zuständiges Polizeirevier, aber erst, wenn du etwas Material zusammengetragen hast. Erkundige dich bei den Beamten vor Ort nach einem Stalking-Sachbearbeiter, mit dem du sprechen und ggfls. Anzeigen erstatten kannst. Diese Beamten werden seit Jahren auf allen 24 Std. Dienststellen ausgebildet und sie sind nicht nur zum Schweigen verpflichtet, sie können dir auch angemessen zur Situation einen oder mehrere Ratschläge geben, die wir hier im Chat einfach nicht leisten können.

Und nochmal: werde kein Opfer, das gibt dem anderen nur "Macht" über dich.

unangepasstTREU
Fragesteller

Wie viele beweise brauche ich denn, damit ich Anzeige erstatten kann? Ich denke, die Person in ein Gespräch zu verwickeln, wie es mir unten vorgeschlagen wurde, in dem die Person dazu gebracht wirr alles zuzugeben, wäre tatsächlich das beste. Ich habe bisher nur 2 oder 3 zeugen, eine email (da ich die anderen die ich bereits seit Jahren gesammelt habe, leider versehentlich gelöscht habe) und eine Straftat die sich tatsächlich nachweisen lassen würde, wenn die beteiligten Personen mitmachen würden (aber leider wollten diese wegen Datenschutz nichts raus rücken was für mich als beweus dienen würde)... Ich kann natürlich alles was die Person gemacht hat seit Jahren, notierem, kenne aber nur noch ungefähren Zeitpunkt und habe praktisch für nichts beweise... (Ausser ich bekomme sie zu einem Geständnis).... Und das am besten auch gleich mit einem zeugen. Keine Ahnung.

"Sei kein Opfer " ist leider immer leichter gesagt als getan. Genaugenommen bin ich leider schon seit 29 Jahren (seit meiner Geburt) das Opfer ungewollt natürlich, aber ich wusste mich nie zu wehren oder es zu verhindern...

Eckengucker  04.05.2022, 13:36
@unangepasstTREU

Ich rate dir ganz dringend von einem Kontakt ab. Was sucht der Stalker denn anderes als persönlichen Kontakt. Der Gesprächsinhalt ist ihm völlig egal, der denkt nicht wie du, er will dich erniedrigen und sich dadurch mächtiger fühlen oder Rache für irgend einen Müll nehmen. Du solltest evtl. sogar (hab ich vorhin vergessen) deinen Anrufbeantworter mit einer unpersönlichen Computerstimme füttern um mehr Abstand zu halten. ABSTAND und nochmal ABSTAND, niemals Kontakt.

Und zum Thema Zeugen: Wenn du eine Person als Zeuge benennst, muss sie spätestens vor Gericht aussagen, meist schon bei der Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft. Datenschutz greift bei Straftaten in der Regel nicht. (Ärzte usw. haben Schweigepflichten, das ist was anderes)

Und wenn es nicht akut ist, was ist es dann, warum jetzt die Frage usw.? Du willst ein Ende, das ist es doch. Also musst du handeln, sorry, aber jammern hilft dir nicht weiter. Mach nichts selbst, suche den fachmännischen Rat.

Und wenn es nicht zu einer Anzeige reicht, na und? Du kannst mit jemandem unbefangen darüber sprechen und Rat einholen.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Eckengucker

Nein die Person will mir das leben zur Hölle machen, aus welchem Grund auch immer. Sie will mich fertig machen um sich dann wiederum als angeblich einzige Person darzustellen die mir helfen will. Die Person ist einfach psychisch krank und merkt es nichteinmal. Sie fenkt sie tut das alles sus liebe und um mir zu helfen. Oder sie tut es tatsächlich aus Rache weil sie mich hasst. Ich habe keine Ahnung. Und ja ich bin auch dumm das ich mich immer wieder auf sie eingelassen habe. Teilweise tat ich dies aber auch aus Angst. Wenn sie denkt das ich alles tue was sie mir dagt, dann habe ich eventuell meine Ruhe, dachte ich mir. Keine Ahnung warum ich das mache, wir sind nunmal leider verwand und sie kommt immer wieder lieb und freundlich bei mir an als sei nichts gewesen und ich lasse mich darauf ein weil ich weis das sie psychisch krank ist. Sobald sie aber merkt das ich nicht nach ihrer Pfeife tanze, bedroht sie mich und begeht Straftaten, z. B sich als mich auszugeben um Leute zu bedrohen... Einfach nur horror. Im Grundegenommen kann ich nichts dagegen machen. Nur hoffen das sie eigentlich auch nichts machen kann was mir wirklich schaden würde, zumal ich bei ihren letzten versuchen sich als mich auszugeben, ja auch klar stellen konnte das ich es nicht war sondern sie weil sie krank ist.

Und ja ich versuche diesmal wirklich kein Kontakt mehr, mich nicht mehr um den Finger wickeln lassen, meine Sachen noch da raus holen (wenn sie mich lässt) und das wars. Soll sie doch versuchen meine Arbeit, meine Wohnung zu kündigen (das ließe sich dann sicherlich amzeigen) ihren Rufmord über mich glaubt ihr eh kein Mensch mehr. Das meiste ist eigentlich nur die unnötige Angst in meinem Kopf was diese Psychopathin sich als nächstes einfallen lässt. Tierschutzverein auf mich ansetzten weil sie mir meinen hund weg nehmen will... Na und? Wie soll sie das anstellen. Die werden sich davon überzeugen das es meinem hund prächtig geht bei mir... Eigentlich hat sie keine Chance ihre ganzen Drohungen wahr zu machen. Sie kann es versuchen, vielleicht bekomme ich damit nur mehr beweise für versuchte Straftaten...

verreisterNutzer  04.05.2022, 18:15

Stalking läuft heute eher über das Internet.

Wenn du nichts beweisen kannst, wird da auch nicht viel bei rumkommen.

Also wenn das stalking ist und das ist es dann solltest Du eine Anzeige machen .Nur dann würde ich mal gerne wissen was ich gemacht habe? Ja mir ist nämlich was einfaches vorgeworfen worden. Ich habe weder sie bedroht, noch verfolgt,habe mich kaum blicken lassen, keine Briefe geschrieben noch weder angerufen sie nicht beobachtet usw.und trotzdem hatte sie es behauptet das ich sie belästige. Aber bei dir scheint es zu stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung