Abo-Stalker überführen?

5 Antworten

Hallo welche Lieferadresse hat er angegeben ?

damit muss er doch zu finden sein !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tom17jahr
Fragesteller

Es geht nicht um Warenbetrug. Sondern um Stalking, es werden Abos abgeschlossen und Sachen bestellt und an meine Adresse geliefert, um mich zu ärgern.

Venus345  28.03.2021, 21:27
@tom17jahr

ich dachte über die IP Adresse kann man den jenigen ausfindig machen

wann er deine adresse kennt, muss es ja ein bekannter von dir sein oder wo dich kennt , versteh nicht, das die Polizei ihn nicht findet

tom17jahr
Fragesteller
@Venus345

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl sowas gibt, dass eine IP Adresse nur sieben Tage zurück verfolgt werden kann. Irgendwie wegen Datenschutz oder Vorratsdatenspeicherung war das.

Venus345  28.03.2021, 21:30
@tom17jahr

Du kannst versuchen überall deine Adresse speren zu lassen

tom17jahr
Fragesteller
@Venus345

Und wie soll das gehen, bei 10.000nen online Händlern?

spelman  28.03.2021, 22:39
@Venus345

Der Haken dabei ist, dass man dann ja selbst auch nichts mehr bestellen kann, was gerade derzeit ziemlich blöd wäre...

Venus345  29.03.2021, 11:51
@spelman

aber wäre die einzige Möglichkeit bis derjenige gefunden ist

kannst es ja dann auch so machen jemand darum bitten in deinem Freundeskreis

mach ich auch ich bin niergendwo eingelogt ich schau mir gerne das an bevor ich es kaufe

Venus345  29.03.2021, 15:49
@tom17jahr

Hallo hab noch ne Frage: wann der Stalker auf dein Namen und Adresse bestellt,

muss er doch eine Pay Pal Konto oder Kreditkarte angeben, so muss man ihn doch ausfindig machen können , überall muss man doch die Daten angeben,

oder wie macht er das?

tom17jahr
Fragesteller
@Venus345

Das Problem ist, dass auf Rechnung bestellt wurde, und für Zeitungsabos nur in den seltensten fällen Kreditkarten oder PayPal Konten gebraucht werden. Bei den Zeitungen läuft es meistens über SEPA-Lastschrift oder Rechnung.

schau mal auf HateAid, eine Institution gegen Hass und Stalking im Netz, vielleicht findest du dort noch Hilfe!

tom17jahr
Fragesteller

Danke

man kann aber doch jegliche Annahme dieser Bestellungen verweigern oder nicht? ich finde auch, die Versandhäuser müssen doch klären, wie sie ihre Waren an wen verkaufen, das geht doch nur an an natürliche Personen und nicht an irgendwelche Faker. Wenn die das nicht vorher abgeklärt haben, liegt die Schuld bei denen oder die sollen klagen, dann kannst du natürlich dagegenklagen und alles vorlegen, was vorgefallen ist. Zur Not muss die Unterschrift notariell beglaubigt werden bevor wieder was bestellt wird. Ich würde nichts annehmen und auch nichts zahlen. Alles dokumentieren, sammeln. Anzeige erstatten, zur Not mal nen prominenten Anwalt oder das Fernsehen dazuholen.

tom17jahr
Fragesteller

Das klingt alles ganz realistisch. Ich habe alles dokumentiert, Anzeige erstattet, und es wurde eingestellt. Wie beschrieben. Das Problem ist, dass die Bestellungen während Corona kontaktlos zugestellt werden und zum Teil einfach vor der Haustür stehen.

Tannennadel55  28.03.2021, 20:02
@tom17jahr

dann haste aber ja ein Rückgaberecht, nix annehmen!

tom17jahr
Fragesteller
@Tannennadel55

Ich habe auch alles zurückgeschickt, die Grundlagen sind mir alle bekannt. Mir geht es eher darum, was ich jetzt noch tun kann, nachdem die Staatsanwaltschaft niemanden ermitteln konnte.

Tannennadel55  28.03.2021, 20:05
@tom17jahr

echt ne miese Sache, ich würde immer neue Anzeigen machen

Mit 17 Jahren bist du gar nicht geschäftsfähig, alle Rechnungen die auf deinen Namen ankommen, einmal mit der Begründung zurückweisen. Dein Anwalt müsste aber auf die Idee schon gekommen sein. Das Gleiche gilt auch für die anderen, du hast es nicht bestellt, Beweislast liegt bei den Versandhäusern.

Zu dem Stalker: Lock ihn in eine Falle, da gibts genug Ideen und dann überführ ihn. Wenn du der Meinung bist, dass er dich auf den Sozialen Medien z.B verfolgt, könntest du imitieren, dass du im Urlaub bist und hoffst, dass er einbricht etc. Also wie gesagt, Möglichkeiten gibts genug.

Im Notfall die Trovatos einschalten oder Julia Leischik :D

tom17jahr
Fragesteller

Der Stalker, den den ich verdächtige, lebt etwa 400 Kilometer von mir entfernt, da wird niemand zu mir kommen. Mit der Begründung habe ich es auch schon gemacht und mein Anwalt wusste wohl auch nicht mehr als Anzeigen

Ich würde jedesmal, wenn eine Bestellung oder ein Abo eintrifft den jeweiligen Versandhandel oder die Zeitung anrufen, denen die Situation erklären und um alle Infos bitten, wie diese Bestellung bei denen angekommen ist. Sie sollten ein Interesse daran haben, die Situation aufzuklären, da es ihnen ja auch Kosten verursacht. Vielleicht kannst Du aus den verschiedenen Angaben ein Muster erkennen und kommst darauf, wer Euch da belästigt.

tom17jahr
Fragesteller

Das mache ich schon alles so wie du es geschrieben hast. könnte man eventuell IP Adressen bekommen, und wenn ja, wie lange können die verfolgt werden?

Tannennadel55  28.03.2021, 20:02
@tom17jahr

das wird nur mit richterlichem Beschluss gehen denke ich

tom17jahr
Fragesteller
@tom17jahr

Aber wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt hat, wird sie das doch sicherlich abgefragt haben. Oder?