Was tun wenn ein gerät von einem facebook flohmarkt defekt ist..Anzeige?

6 Antworten

Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, da macht eine Anzeige keinen Sinn. Teste das Gerät, wenn möglich. Auch ein schriflticher Kaufvertrag, in welchem der vereinbarte Zustand fest gehalten wird, sichert dich ein Stück weit ab

Wenn er dir versichert, nach besten Wissen und Gewissen, das die Sache keine Mängel aufweist, aber du feststellst, das doch etwas defekt ist, kannst du ihn sicher Anzeigen. Aber was bringt es dir? 1. du müsstest beweisen das es sich um Betrug handelt. 2. würdest du, wenn er wirklich betrügt, dein Geld so oder so nie mehr sehen. Also entweder du gest das Risiko ein, kaufst einen gebrauchten Artikel. Oder lass es sein und kaufe es neu mit Garantie.

Das ist Zivilrecht. Ansonsten könnte er dich auch anzeigen, weil du sein verkauftes Gerät kaputt gemacht hast und ihn fälschlich verdächtigst.

xMiracx
Fragesteller

Könnte ich nicht alles filmen bis zum weg nachhause wo ich das teil ausprobiere

Still  22.04.2015, 14:49
@xMiracx

Das klingt jetzt ziemlich abgedreht. Vielleicht solltest du Sachen lieber im Geschäft kaufen!

Etwas Vertrauen ist schon Voraussetzung, wenn du von vornherein Zweifel hast, lass es lieber. Das Bauchgefühl hat oft recht.

Allerdings, so ist meine Erfahrung, gerade in regionalen FB-Gruppen und wenn man das gute Stück beim Treffen begutachten kann, hätte ich keine großen Bedenken. Wenn wirklich was im Argen wäre, muss der Verkäufer auch in der Gruppe mit negativen Kommentaren und evtl. Ausschluss aus der Gruppe rechnen.

Zweifel hätte ich bei Leuten mit neuem Profil, das könnte dann natürlich Fake sein und du siehst den Typen nach dem Kauf nie wieder.

xMiracx
Fragesteller

der acc existiert seit 2011 :)

Man koennte bei dem vereinarten Treffen auch einfach das Geraet testen. Ich denke nicht, dass die Anzeige was bringt, es ist eine Privatperson - keine Garantie oder Gewaehrleistung. Sprich gekauft wie gesehen.

xMiracx
Fragesteller

Das muss ich noch mit zich sachen anschließen um zu sehen obs geht würde eine unterschrift nicht reichen von ihm und mir

franneck1989  22.04.2015, 10:13

keine Garantie oder Gewaehrleistung

Auch ein Privatmensch gibt automatisch Gewährleistung

kevin1905  22.04.2015, 10:47
@franneck1989

Auch ein Privatmensch gibt automatisch Gewährleistung

Wenn er sie nicht explizit ausschließt im Angebot. Das ändert aber nichts daran das arglistige Täuschung oder gar ein strafrechtlicher Betrug akzeptabel wären.