Was tun wenn der Azubi während der Arbeitszeit einschläft?

24 Antworten

Ich würde mit ihm ein letzes kurzes Gespräch führen im dem ich ihm unmissverständlich mitteile, dass erneutes Schlafen am Arbeitsplatz eine Abmahnung und in deren Folge eine Kündigung zur Konsequenz hat.

primusvonquack  23.08.2010, 14:34

Auf der Strecke Du-DO gab es aber in der Tat Probleme mit stundenlangen Verspätungen, da eine Oberleitung gerissen ist.

Ist denn wirklich sicher, dass es bei diesem Azubi mit feiern zu tun hat? ich meine, was er tut ist eigentlich auch egal, er soll seine arbeit gut machen und nicht schlafen, aber vielleicht handelt es sich um persönliche probleme...

Und wenns ums feiern geht mit den eltern reden, wenn er aber volljährig ist und alle gespräche nicht helfen, dann muss man zumindest mal mit abmahnung drohen und dem azubi bewusst machen, dass er seine ausbildung verlieren kann und wie schwierig es heutzutage ist, eine neue zu bekommen!

Das Leben ist kein Ponyhof, ich bin mir sicher, dass es da draußen potenzielle Azubis gibt, die sehr viel interessierter beid er Arbeit wären! Wenn du mit ihm gesprochen hast und es eben immer wieder passiert ist, dann muss er eben mit den Konsequenzen rechnen!

du hast ihn öfters schon drauf angesprochen, ihn verwarnt. jetzt wird es zeit für die schriftliche abmahnung. fertig! ich denke doch, dass er es dann versuchen wird, sich zusammenzureißen. denk aber schon mal über ein kündigungsschreiben nach, denn es wird dann auch nur eine zeit lang gut laufen und dann wird ihm das wieder egal sein. solche leute kenn ich auch nur zu gut.

Hallo.

Dein Azubi könnte unter Umständen krank sein. Da gibt es eine Krankheit bei der man plötzlich einfach einschläft.

Sollte es nicht der Fall sein, dann musst du den Azubi anhalten seinen Lebenswandel zu ändern, denn das gehört mit zur Pflicht als Arbeitnehmer, sich auch in der Freizeit so zu verhalten dass man arbeiten kann.