Warum GEZ, wenn ZDF und ARD nicht neutral berichten?

8 Antworten

Es ist nicht deren Aufgabe, "neutral" zu berichten (was immer das sein soll).

Deren Aufgabe ist (vom Bundesverfassungsgericht festgestellt) Meinungsvielfalt widerzuspiegeln.

Nein, sonst müssten wir dafür nichts zahlen. Wir zahlen ja nur damit sie neutral berichten.

Das ist ein Irrtum. Es kann gar keine neutrale Berichterstattung geben, da schon die Auswahl, was wichtig genug ist, um darüber zu berichten, eine Wertung darstellt. Das Bundesverfassungsgericht hat sich schon in mehreren Entscheidungen ausführlich damit auseinandergesetzt.

ARD und ZDF senden nicht 24 Stunden und 365 Tage Nachrichten (ob neutral in deinen Augen oder nicht), sondern auch andere Sendungen. Für diese zahlst du auch.

Übrigens, auch andere Medien müssen entscheiden, über was sie berichten. Der Platz (oder die Zeit) ist nicht unbegrenzt vorhanden, um über alles, was auf der Welt passiert, zu berichten. Und nur weil ein oder zwei Medien über ein bestimmtes, dich interessierenden Thema nicht berichten, kann man daraus nicht schließen, dass sie nicht neutral sind.

Man kann allerdings auf der Meinung sein, dass so eine Berichterstattung nur durch Bestechung ("Weil man bezahlt wurde und nicht will, das die leute nicht zur EM gehen? Weil das einen Politiker negativ darstellen würde? ") zu erklären ist.

du redest groben unsinn. in frankreich gibt es keinen bürgerkrieg. die medien berichten neutral. den rundfunkbeitrag zahlst du wie in allen anderen ländern auch, weil es im rundfunkbeitragsstaatsvertrag so geregelt ist und das deine gesetzliche grundlage dafür ist. dabei ist es unerheblich wie du die sache findest.

Eine Berichterstattung kann nie neutral sein, höchstens objektiv, und das ist sie bei ARD und ZDF im allgemeinen.

Der Satz

"Wieso wird nichts vom Bürgerkrieg in Frankreich berichtet???????? Wieso????????"

geistert seit Wochen durch alle sozialen Medien.

Fakt ist, das stimmt so nicht. Hier nur ein Beispiel für einen Beitrag des ZDF. Ob man hier von einem Bürgerkrieg sprechen muss, weiß ich nicht. Es sind Demonstrationen, Proteste und Ausschreitungen - friedlich sind die nicht.

http://goo.gl/4qqIad

Das mag aus deiner Sicht nicht neutral sein. Ich finde es nicht neutral, wenn mit zweifelhaften, zusammengeschnitten Youtube Videos nur eine Sichtweise dargestellt wird. Zum Beispiel die, das Polizisten auf wehrlose Bürger einschlagen.

Sozialen Medien = NICHT ZDF/ARD.

Man wurde bezahlt darüber nicht im Detail zu berichten. Auf Youtube findet man viele Videos, die sehr lange gehen und man auch im Detail alles erzählt bekommt. Ich rede nich von diesen 20 sec omg er schlägt eine schwangere frau der polizist...

@table1

Danke für den Hinweis, dass ZDF/ARD nicht gleich Soziale Medien sind ^^ Habe ich aber auch nicht behauptet. Woher weißt du denn, ob hier irgendwer bezahlt wurde?

@table1

Man wurde bezahlt darüber nicht im Detail zu berichten.

Wer hat wen dafür bezahlt?