Was tun gegen Spanner?

12 Antworten

Die Frage ist: Bildest Du Dir nur ein, dass Du beobachtet wirst, oder ist es eine ernstzunehmende, absichtliche Störung Deiner Privatsphäre? Ich kenne viele Leute die andauernd auf dem Balkon sind, meistens Kettenraucher, oder auch zum telefonieren. Das muss noch nichts heissen. Zweitens ist gar nicht klar, ob er in Deine Wohnung sehen kann. Würdest Du von seinem Balkon aus zu Dir schauen, kann es gut sein, dass man gar nicht in Deine Wohnung sehen kann, weil das Fenster von aussen her gesehen dunkel aussieht. Ich würde es sorgfältig abwägen, natürlich kenne ich die näheren Umstände nicht. Viele Leute, insb. Frauen (finde ich), haben sehr schnell das Gefühl, jemand anderes wolle sie in bösartiger Absicht irgendwie belästigen. Dabei ist es häufig gar nicht so, sondern man redet sich da Geschichten ein, und wenn man den mutmasslichen Störenfried darauf anspricht, ist dieser überrascht, weiss von gar nichts usw..

Dagegen kannst du nichts machen--nur halt soviel -

-dass er am wenigsten von dir sieht.

pw

Ich empfehle Gardinen.

Vermutlich ist das vollkommen legal ... Oder?

Klar, warum auch nicht? Es ist niemandem verboten von seinem Balkon zu schauen. Im Normalfall schützt man sich dagegen - wie oben geschrieben - mit Gardinen.

Häng dir einen Store vor's Fenster und wenns draußen dunkel ist, kannst du die Jalousien runter lassen.

Natürlich darf er hin gucken, wo er will. Nur weil du keine Jalousien haben willst, kannst du doch nicht verlangen, dass er bestraft wird.

Abgesehen davon guckst du ja selber zu ihm rüber. Und das nicht zu wenig, sonst wüsstest du nicht, dass er 6 Stunden zu dir guckt :-)

silbermund
Fragesteller

Ui, das war ja sehr hilfreich. Und jetzt husch, husch, schnell wieder zurück zu deinem Fenglas, sonst verpasst du was.