Was tun gegen Umgehung der Mietpreisbremse?

7 Antworten

Du kannst gegen den Vermieter vorgehen - und dann natürlich diese Wohnung vergessen.

Suche einfach bei den großen Gesellschaften wie DEGEWO, Gewobag usw.

Du kannst eine überteuerte Wohnung mieten, einziehen und dann den Beweis dafür suchen, dass die Mietpreisbremse umgangen wurde.

Kannst Du das beweisen, sprichst Du darüber erst mit Deinem Vermieter und bittest um entsprechende Absenkung der monatlichen Miete und wenn er nicht darauf eingeht, gehst Du zu einem Rechtsanwalt und verklagst ihn.

Also, erst mieten und dann klagen!

Du kannst das melden (glaub ich), aber die Wohnung kannst du dann vergessen. Im Prinzip hilft es nur, sich an einen Makler oder eine Wohnungsbaugesellschaft zu wenden, die dann für einen suchen... die Wohnungen, die bei immobiliescout & co. auftauchen sind meist nur noch der überteuerte "Rest" im Erdgeschoss, mit schlechtem Standard, schlechter Lage etc pp.

Klar kannst du versuchen gegen Vermieter vorzugehen. Was versprichst du dir davon? Hast du dann eine Wohnung?