Was steht in einem polizeilichem Führungszeugniss?

9 Antworten

Im polizeilichen Führungszeugnis stehen alle verhängten Freiheitsstrafen und Geldstrafen ab einer bestimmten Höhe drin. Die Geldstrafen werden in Tagessätzen ausgesprochen. Ein Tagessatz entspricht dabei einem Tagesverdienst. Geldstrafen ab 90 Tagessätzen (also höher als dreimonatiges Einkommen) werden eingetragen. Alle Strafen werden im Register aber nach einer bestimmten Frist gelöscht, wenn nicht eine neue Verurteilung hinzu gekommen ist.

Es wird lediglich darüber Auskunft gegeben, ob der Betreffende straffällig geworden ist.

Ja, damit kannst du sicher rechnen dass das drinne steht... Aber wird das nicht irgendwann fallen gelassen nach einer bestimmten Zeit?

das ist unterschiedlich,es kommt dadrauf an für welchem zweck du das zeugnis haben muss.

Alle Strafen welche eine Strafe über 90 Tagessätzen vorsieht

BEBED0LLX3
Fragesteller

Danke, aber was heißt ein Tagessatz?? :)

dermichi1  05.03.2010, 08:40
@BEBED0LLX3

Die Verurteilung zu einer Geldstrafe, diese steht im Urteil und wird immer mit sog. Tagessätzen beziffert