Was steht im Arbeitszeugnis wenn es meine alte Position nicht mehr gibt?

4 Antworten

Im Arbeitszegnis sollte erwähnt sein, welche Positionen du inne hattest mit nenneswerter Arbeitszeit.

Bisher würde also nur Schichtleiter drin stehen. Wenn du einige Zeit im neuen Job gearbeitet hast, würden üblicherweise beide oder falls es sehr lange war nur noch die Tätigkeit als Supervisor.

Wenn du dir durch die Umstrukturierung ein Zwischenzeugnis ausstellen lässt, wird es aber auf den alten Jobtitel lauten.

Du kannst darauf bestehen, dass im Arbeitszeugnis Supervisor steht.

Es stehen die Tätigkeiten drin, die du gemacht hast. Nicht unbedingt der Titel "Supervisior"

Es sollte natürlich das drin stehen was Du tatsächlich getan hast.

Der Titel ist aber nicht so wichtig, wie die Auflistung der Tätigkeiten.

Ob oben drüber nun "Supervising Assistant Manager of Duty" oder sonstwas steht, ist zweitrangig.

ThuglifeG
Fragesteller

Aber achten Betriebe nicht darauf welche Position man hat/hatte? Wäre das nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Gehaltsfrage?

Also ich mache halt die Aufgaben des Schichtleiters soviel mehr Verantwortung hat meine Supervisor Position nicht. Was aber an dem Betrieb liegt woanders hätte ich mit der Position aufjedenfall mehr Verantwortung.

AlexausBue  07.08.2021, 14:07
@ThuglifeG

Was ist ein Supervisor und wo liegt der Unterschied zu einem Schichtleiter?

Für eine andere Firma ist das vielleicht sogar das Selbe!

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich definiert und daher wenig aussagekräftig.

Letztendlich zählt das, was man GETAN hat und nicht, was auf der Visitenkarte stand.

Und das Gehalt verhandelt man entsprechend der Position, die man macht und niemals nach der letzten Job-Bezeichnung.

ThuglifeG
Fragesteller
@AlexausBue

Also supervisor ist quasi sowas wie stellvertretend für den Manager wenn er mal nicht da sein sollte ist aber aufjedenfall höher als Schichtleiter.

Bin halt in der Gastro und kenne das halt deswegen so das die meisten Chefs bzw. Angestellten darauf achten wer welche Position hat und sie es auch damit argumentieren zb mit ich war da und da und hatte die Position um damit deren Erfahrung auszudrücken.

Ist zwar lächerlich wie du halt sagst am ende geht es darum um welche Position man sich beworben hat.