Was soll man machen wenn das Konto im Minus ist?

18 Antworten

Sparen, Sparen und nochmal Sparen. Sieh zu das du noch irgendwo Geld bekommst, das du einzahlen kannst, sonst kommst du in einen ewigen Kreislauf. Denk auch an die Überziehungsgebühren! Du kannst auch zu deinen Gläubigern gehen und um Stundung bitten.

Hört sich vielleicht etwas bescheuert an: Erstmal die eigenen Ausgaben und Kosten exakt kontrollieren, was habe ich - was brauche ich, wo verschwende ich Geld....überflüssiges kündigen...und sich selber beim Einkaufen in den Griff bekommen und haben.... Kurzum "Finanzplan" aufbauen. Dann mit Bank sprechen wie man aus dieses Todesspirale rauskommt, Dispo bringt da nichts, weil du ja selber geschrieben hast das wieder bei null landest. Hilft also nur seriöser Verbraucherkredit zu akzeptablen Konditionen. Wenn Die eigenen Kosten reduziert sind mag das evtl. funktionieren, dass man dann eine "schwarze Null" auf das Konto bekommt. Viel Erfolg

Geh durch deine Wohnung und prüfe, was du alles nicht wirklich brauchst bzw drauf verzichten kannst und was sich zu Geld machen lässt. Welche Konsole benutzt du gar nicht mehr? Sind da Speile die du ewig nicht mehr gespielt hast? Sportgeräte, die ungenutzt verstauben? Trödel, den du auf dem nächsten Flohmarkt anbieten kannst? Bringt nicht allzuviel, ist aber ein Anfang. Was sich gut mit Arbeit verbidnen lässt, ist, Bild am Sonntag auszutragen. Für die Neugewinnung von Abonnenten bekommt man recht ordentliche Prämien. Katalogverteilung ist eine andere Möglichkeit. Man bekommt soundsoviel Material (adressiert), sortiert sich das vor und stellt es zu. Ich habe regelmäßig drei Tage gebraucht... 1 davon zum sortieren. Oder eben einen 400€-Job zusätzlich suchen. Zuguterletzt überprüfe deine Fixkosten! Bei mir hat allein die Umstellung der Telefon/PC-Nutzung viel gebracht. Ich hatte vorher gezahlt: 18,95 Grundgebühr und dazu die gespräche, dann noch 20€ Flatrate für den PC. Das waren im monat gute 60€ oder mehr. Jetzt zahle ich 35€, habe auch das Leitungsrecht bei 1&1, habe Telefonflat, PC-Flat, Handyflat und Maxdome Kinoflat inclusive. Strom...ich habe durch Wechsel auch hier gespart. Allein damit kannst du locker an die 80-100€ rausholen. Und zu guter Letzt: rede mit deienr Bank, dass man dir einen Kleinkredit gibt mit günstigerer Verzinsung als der Dispo. Solltest du mehr aufnehmen als du für den Ausgleich brauchst, zahle davon alle noch offenen Rechnungen!

Also mal ganz blöd und frech gesagt, dein Konto nicht überziehen. ich weiss, dass ist oft nicht leicht. Wie wars denn möglich das du es soweit überziehen konntest, ich mein ich wusste garned das banken so einen Spielraum lassen. Also zur not ans Amt wenden und mal fragen ob die irgendwelche Hilfen zustehen. Denn Miete und Strom sind sachen die müssen beglichen werden, ned das die dir den strom abstellen. Oder mit der bank reden ob die dir da sonen Spielraum einsetzen, also das du dein Konto überziehen darfst um ein paar hundert euro. Würd ich aber ned machen wenns ned sein muss. Ned das du da dann erst recht nichtmehr rauskommst.

du hast einen Dispo? Ist der ausgeschöpft?

Ich bin kein Dispofan, aber es bleibt dir nix übrigen, als um eine kurzfristige Erhörung zu bitten und die nächsten Monate auf Sparflamme zu leben. Vielleicht kannst du ein paar Euro durch einen Nebenjob reinspülen?

Lass dich aber vom Dispo nicht verleiten, das weiter auszubauen. Auf diese Art und Weise sind schon Tausende in die Schuldenfalle getappst.

Gibt es eine Omi, die dir Geld borgen kann, welches du in kleinen Raten abstotterst?

Orchidee1  12.03.2010, 16:09

Omis bekommen meistens kleine Renten.

Wo soll das denn herkommen?

Sofaschalter  17.04.2010, 23:19
@Orchidee1

Viele Omis, die ich kenne, haben gut was beiseitgelegt...