Gehaltsabrechnungen offen übergeben?

8 Antworten

wurden die offen verteilt

Was verstehst Du darunter? Lagen die Abrechnungen zur Selbstbedienung in der Kantine bereit? Oder hat ein Mitarbeiter des Personalbüros Dir Deine Abrechnung in die Hand gegeben?

Ersteres wäre ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz, letzteres meines Erachtens nicht.

Dein Chef sol euch mal zeigen, wo das steht.

Aber ich frage mich, wie die anderen Kollegen es sehen sollen, wenn der Chef sie verteilt. packst du sie nicht gleich weg und lässt sie irgendwo frei rum liegen ?

Natürlich ist das nicht statthaft; Du hast es ja bereits erwähnt: Datenschutz.

Wenn der Cheffe das nicht einsehen will, organisier eine Sammlung unter den Kollegen zum Ankauf von Briefumschlägen für das Eintüten der Gehaltsabrechnungen. Am besten ein Rundschreiben durch alle Abteilungen schicken "Liebe K & K, da die Firma sich die Briefumschläge offensichtlich nicht leisten kann, bitten wir um Eure Spende zum Ankauf von Briefumschlägen für die Lohnzettel...."

Ein besonderes Gesetz, dass Lohnabrechnungen im verschlossenen Umschlag überreicht werden müssen, wird es wohl nicht geben. Es ist aber wohl selbstverständlich, dass Lohnabrechnungen in einem verschlossenen Umschlag überreicht werden. Ich würde mal mit der Personalabteilung reden und sagen, dass Du zukünftig Deine Gehaltsabrechnungen in einem verschlossenen Umschlag haben möchtest. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, rede mal mit dem.

LillyShorty
Fragesteller

Haben trotz über 600 Mitarbeiter keinen Betriebsrat

Aus Datenschutzgründen kann ich mir ein solches Gesetz nicht vorstellen. Aber schon starkes Stück, wenn man nun sogar an den Umschlägen sparen will. Da gibt es deutlich bessere Ansetzmöglichkeiten, um die Ausgaben eines Betriebes zu senken.