Was sind überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen?

4 Antworten

z.B. Schulungen in anderen Unternehmen, die auch über den normalen, zeitlichen Tagesablauf hinaus gehen und/oder woanders statt finden. Oder die nicht direkt mit deiner Ausbildung zu tun haben (die dir aber weiteres Wissen für die Arbeitsabläufe in deinem Betrieb geben können).

Eine überbetriebliche Maßnahme kann zum Beispiel eine Weiterbildung in Sachen Arbeitsschutz sein. Dazu können externe (nicht aus dem Ausbildungsbetrieb kommende) Fachleute herangezogen werden. Auch ein schlichter Erste Hilfe Kurs wäre eine überbetriebliche Ausbildungsmaßnahme. Es spielt dabei keine Rolle, wo die Maßnahme stattfindet.

Im Prinzip ist Deine gesamte theoretischen Ausbildung eine überbetriebliche Maßnahme. Alles was über den Betrieb, in dem Du arbeitest, hinausgeht, ist eine solche.

Gruß Matti

Ein sehr banales Beispiel dafür ist die Berufsschule.

Als "überbetriebliche Maßnahme" wird alles gewertet, was außerhalb des Betriebs stattfindet und dir Wissen vermittelt, zum Beispiel Schulungen der zuständigen Kammer. Es sind einfach Dinge, die dir dein Betrieb nicht vermitteln kann, die du aber trotzdem lernen solltest.

Lernrepetirotien z.B. am Ende der Ausbildung, Lehrgänge der IHK oder irgendwelcher organisationen und Verbände...