Gibt es auch an Sonntagen betriebsausflug und ist es Pflicht dort teilzunehmen?

5 Antworten

Freitag, Samstag schon eher, aber nicht am Sonntag. Selbst Seminare finden nicht am Sonntag statt, daher wäre es ungewöhnlich einen Betriebsausflug am Sonntag stattfinden zu lassen. Daher braucht man da auch nicht teilzunehmen.

Ist es eine privat organisierte Unternehmung von Kollegen, oder ist es wirklich ein betrieblich vorgeschriebener Anlass?

Diese Unterscheidung ist wichtig, alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen, sowie der von dir erwähnten eventuellen Verpflichtung.

Ein von der Unternehmensführung oder der Abteilung vorgeschriebene betrieblicher Anlass beinhaltet in den meisten Fällen immer die Pflicht zum Erscheinen. Daher wäre eine solche Veranstaltung auch entsprechend versicherungstechnisch seitens des Arbeitgebers abgedeckt.

Wenn sich aber lediglich einige oder mehrere Kollegen zu einer privaten Veranstaltung treffen, wie zum Beispiel Bowlen gehen oder Brunch, dann ist das nach wie vor eine private Veranstaltung, weil nicht der Arbeitgeber offiziell dazu eingeladen hat. Selbst wenn der Arbeitgeber anwesend wäre, wäre immer noch zu unterscheiden, ob der Arbeitgeber als Arbeitgeber eingeladen hat, oder ob er privat anwesend ist.

Ja, das gibt es. Häufig sind das von Mitarbeitern selbst organisierte Feiern, kann aber in einigen Branchen sein, dass es sich zeitlich nicht anderes organisieren läßt. Eine Pflicht gibt es nicht. Es ist sicher schade, wenn man ein solches Zusammentreffen nicht wahrnehmen kann, aber wer soll einen zwingen? Zudem kann es ebenso gute, private Gründe geben, die einen hindern. Beim Anziehen ist es wichtig, nicht overdressed zu erscheinen. Zum Bowlen zieht man sich locker, leger an.

Es wäre schon recht unüblich, an einem Sonntag einen Betriebsausflug zu veranstalten, aber vielleicht geht es manchmal aus betrieblichen Gründen nicht anders (da man den Betrieb wegen der Kunden nicht an einem Werktag schließen kann).

Wenn du persönlich heute oder in einer Woche (am Sonntag) einen Betriebsausflug haben solltest, dann ist das eben so und ändert sich nicht durch Nachfragen im Internet.

Natürlich mit Anzug und Krawatte oder heiratet man in einer Jogging Hose ?

Zieh dich normal an und am besten keine Hose die beim bowlen reißen könnte^^.