Bin ich verpflichtet an einer Betriebsratswahl teilzunehmen?

8 Antworten

Ist das eine Pflicht als Arbeitnehmer?

Nein, natürlich nicht. Es muss niemand wählen, man darf wählen.

Das ist wie bei jeder anderen Wahl auch. Klar ist aber, jeder AN der nicht wählen geht und sich selbst auch nicht für ein Amt zur Verfügung stellt, sollte sich bei der Kritik etwas zurücknehmen.

Bei den Wahlen haben die MA die Gelegenheit sich zur Wahl zu stellen und alles besser zu machen als der bis jetzt bestehende BR. Nur leider ist es in der Realität so dass man dann wenn man die Gelegenheit hat, anderen zu zeigen wie "gute BR-Arbeit" geht, kein Interesse am Amt zeigt.

Dass Dich Deine Kollegen "niedermachen" finde ich nicht in Ordnung, es ist Dein Recht nicht zu wählen. Was ich aber auch nicht in Ordnung finde ist Deine Aussage, dass Du nicht zur Wahl gehst weil der BR nie die Interessen der MA vertritt und gegen sie arbeitet. Jetzt, da Du Gelegenheit hast andere Personen in den BR zu wählen oder selbst etwas zu tun, verweigerst Du das.

Sorry, das ist jetzt etwas mehr als Deine Frage beantwortet aber das musste ich mal loswerden.

Hexle2  10.03.2014, 16:11

Danke fürs Sternchen

Nein, es gibt keine Pflicht zur Wahl.

Du solltest aber mal die Veröffentlichung zur Stimmenauszählung und Kandidatenauswahl sichern. Die Unterlagen können Dir helfen, wenn der Betriebsrat demnächst mit falschen Personen bestückt wird.

Hi,

Schau doch ganz einfach ins Betriebsverfassungsgesetz ! Dort findest Du alles über den Betriebsrat, seine Aufgaben, Betriebsratswahl, Rechte und Pflichten des Betriebsrates, Zusammensetzung des Betriebsrates, Betriebsratssitzungen u.v.a.

MfG

Eine Pflicht ist es nicht. Der Betriebsrat kann (und muss) Dir aber im Falle einer Kündigung oder gar Firmenschließung sehr behilflich und z.B. Abfindungen verhandeln.

Da musst Du abwägen....

Wahlen sind immer demokratie (zumindest bei uns) und somit freiwillig aber bedenke, dass demokratie vom Mitmachen kommt.

außerdem gibts ein Wahlgeheimnis, eigentlich sollt also keiner wissen, dass du nicht dabei warst.

Minimilk
Fragesteller

Das mit dem Wahlgeheimnis sehe ich im Prinzip genauso...

Familiengerd  06.03.2014, 16:58

außerdem gibts ein Wahlgeheimnis, eigentlich sollt also keiner wissen, dass du nicht dabei warst.

Das Wahlgeheimnis betrifft das, was oder wen man wählt - nicht, ob man wählt.

Wie soll sich die Tatsache, ob man gewählt hat oder nicht, denn geheim halten lassen, wenn das jeder, der wollte, alleine schon durch Beobachtung feststellen könnte?!?!