Inventur keine Zeit - Pflicht!?

9 Antworten

Die Inventur ist ein normaler Arbeitstag. Was ist Dir wichtiger Deine Arbeit zu behalten, oder daß Musical?

deine arbeit geht vor. du kannst höchstens deinen chef fragen, ob du urlaub bekommst.

Wann ist denn die Inventur? Hättest Du da normalerweise frei gehabt, hast Du Urlaub beantragt oder bist Du einfach mal davon ausgegangen, dass Du dort nicht arbeiten musst?

Wann hast Du denn erfahren, dass Du bei der Inventur helfen sollst? Wenn diese in die normale Arbeitszeit fällt, hättest Du ja Urlaub beantragen müssen, bevor Du die Karten auf diesen Termin bestellt hast. Da braucht im Vertrag auch nichts von Inventur zu stehen.

Rede mal mit Deinem Ausbildungsleiter. Was "die" dazu sagen, kann Dir hier niemand beantworten aber vielleicht drücken sie ja ein Auge zu.

user417398
Fragesteller

Ich müsste an dem Tag normalerweise nicht arbeiten. Muss jeden zweiten Samstag arbeiten und das Wochenende hätte ich frei gehabt. Da ich in diesem Jahr als neuer Auszubildender angefangen bin wusste ich nicht wann die Inventur ist und hab mir auch erstmal keine Gedanken drüber gemacht und an dem WOchenende etwas gebucht, weil ich dachte ich hätte frei. Jetzt weiß ich ca seit einem Monat das da die Inventur ist und mir ist gestern halt aufgefallen das ich da ja was vor hatte.

Hexle2  20.12.2013, 15:09
@user417398

Dann rede so schnell wie möglich mit Deinem Ausbilder. Sag ihm, dass Du die Karten für den Samstag gekauft hast, da Du da ja normalerweise frei gehabt hättest und Du das mit der Inventur dort noch nicht wissen konntest.

Die Inventur wird ja nicht von heute auf morgen festgelegt.

Die gehört selbstverständlich zu deinen Arbeitsaufgaben. Wenn du da einfach nicht erscheinst, wirst du deine fristlose Kündigung erhalten.

Hexle2  20.12.2013, 15:12

Tolle Antwort für einen Auszubildenden. Statt erst einmal zu fragen, warum er die Karten für diesen Termin gekauft hat (er hätte ohne Inventur frei gehabt), gleich mit fristloser Kündigung kommen. Sehr motivierend. Musical-Karten kauft man z.T. monatelang im voraus und von "einfach nicht erscheinen" hat niemand gesprochen

ist doch egal ob AUSBILDUNG..da wirst du wohl auf das Musical verzichten müssen... Ja ist Pflicht, klar...immer vorher erkundigen..GESCHÄFT geht vor....