Angst vor der Probezeit während der Ausbildung?

10 Antworten

Angst ist ein schlechter Begleiter in die Ausbildung bzw. Arbeitswelt.

Für dich besteht kein Grund, Angst zu haben, denn als Azubi hast du nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte.

Und für die Einhaltung deiner Rechte steht die jeweilige Kammer, deren Ausbildungsberater dir auf Wunsch mit Rat und Tat zur Seite steht.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/index.html

Gehe nach genau 1 1/2 Monaten zu Deinem Ausbilder, bitte um ein kurzes Personalgespräch, und frage ihn, wie der die Sachlage beurteilt, und ob Du ggf. in der verbleibenden zweiten Hälfte der Probezeit etwas ändern / verbessern solltest.

Mehr kannst Du (außer Dein Bestes zu geben) nicht tun.

Viel Erfolg!

Sie Probezeit ist für BEIDE Parteien eine Entscheidungshilfe. Vielleicht erkennst du ja selbst auch nach 2 Monaten, dass dieser Beruf nichts für dich ist.

Dann fällt es dir ja auch leichter, dich neu zu orientieren.

Die Probezeit ist ja nicht nur einseitig. Wenn du für die feststellst das es nicht das richtige für dich ist, kannst du auch deine Ausbildung beenden.
Jetzt hab mal keine Angst, du wirst sie sicherlich überstehen. Wünsche dir einen guten Start🤗

Mach dir da keine Sorgen, nur bei groben Verstößen würdest du entlassen werden. Arbeite ganz normal, gib dich natürlich und orientiere dich an deinen Kollegen.