Was sind die Folgen bei Erhalt einer Strafanzeige als Minderjähriger?

3 Antworten

Das selbe wie wenn eine Erwachsene Person eine erhält:

du bekommst dann Gelegenheit, die bei der Polizeit dazu zu äußern (als Minderjähriger in Begleitung der Eltern). Je nach Sachverhalt wird das dann an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet und es kommt zur Gerichtsverhandlung. Ja nach Urteil dann halt Freispruch oder die ganze Palette des möglichen (Freizeitarrest, Jugendarrest, Sozialstunden, Verwarnung, Auflagen etc)

Noch nichts. Anzeigen haben nicht automatisch Konsequenzen. Es kommt drauf an, ob es auch einen Strafantrag gibt. Das wiederum ist abhängig vom Delikt und Alter.

Gruß S.

Erstmal gar keine. Kommt darauf an, was daraus wird.

Andre2105
Fragesteller

Was meinst du mit "Kommt darauf an, was daraus wird"?

Ronox  12.07.2020, 02:12
@Andre2105

Du kannst alles und jeden anzeigen. Das bedeutet überhaupt nichts. Entscheidend ist, was die Staatsanwaltschaft daraus macht, ob es zu einer Anklage bzw. überhaupt zu einem Strafverfahren kommt und was dessen Ausgang ist.