Strafanzeige abbrechen lassen?

6 Antworten

Eine Strafanzeige kann man nicht zurückziehen - einen Strafantrag hingegen schon.

Es ist zudem von Bedeutung, ob es sich um ein Qffizialdelikt handelt oder nicht.

Das kannst Du aber alles im Netz recherchieren.

Du kannst sie zurück ziehen, wird aber nichts bringen. Wenn der Staatsanwalt informiert wurde durch eine Anzeige, geht er dieser auf den Grund, egal ob sie zurück gezogen wurde oder nciht.

strafanzeige

Hier muss man erst mal Grundlagenwissen schaffen:

Ist Dir der Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag bekannt? Natürlich nicht! Manche Delikte sind Antragsdelikte und werden nur verfolgt, wenn und so lange ein Strafantrag vorliegt. Andere Delikte -die meisten sogar- werden von Amts wegen verfolgt und da kann man nichts "abbrechen" (was immer das heißen mag).

Wenn du auch einen Strafantrag gestellt hast, kannst du diesen zurücknehmen. Eine Anzeige jedoch nicht.

Du kannst du Anzeige zurück ziehen, wenn es sich nicht im eine Straftat handelt, die der Staat von sich aus verfoglen muss.

angy2001  18.09.2014, 14:06
@MaSiReMa

Bei dem Artikel handelt es sich genau um solche Straftaten, die der Staat von sich aus verfolgt.

FloydPepper  18.09.2014, 14:16
@angy2001

Bitte den Artikel genau lesen.

angy2001  18.09.2014, 14:19
@MaSiReMa

Richtig nach § 160 Strafprozessordnung muss der Staat eine solche Straftat verfolgen (aslo von sich aus), wenn er davon Kenntnis erlangt. Das hatte ich gemeint. In einem solchen Fall kann der Anzeiger diese eben nicht zurück ziehen. Da wir nicht wissen, worum es sich beim Frager konkret gehalndelt hat (Anzeige oder Antrag) - habe ich obige Antwort gegeben.

redelephant  18.09.2014, 14:50

Die Polizei kann ein Ermittlungsverfahren nicht mehr einstellen. Das kann nur die Staatsanwaltschaft. Und zwar nach Vorlage einer Anzeige. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um ein absolutes Antragsdelikt (Beleidigung), ein Mischantragsdelikt (Körperverletzung) oder ein Offizialdelikt handelt. Ein Strafantrag kann zurückgenommen werden, nichts desto trotz wird die Anzeige gefertigt.