Was passiert,wenn man seine Miete erstmalig um ein paar Tage zu spät überwiesen hat?

11 Antworten

Eine Abmahnung  kann ins Haus flattern und wenn erneut die Miete zu spät gezahlt wird, kann es eine Kündigung geben.

Kommt auf den Vermieter an. Sollte das nochmal passieren, würde ich vorher mit dem Vermieter sprechen. Meist haben sie viel Verständnis für Notsituationen. Grad, wenn es selten vorkommt. Einfach so später zu überweisen ist nicht so die feine Art.

Bis zum 3. Werktag im Monat muss die Miete angewiesen sein. Die Frage ist, ob der Vermieter das überhaupt merkt.  Und selbst wenn - die Miete ist drauf. Ich persönlich sehe das nicht so eng, erwarte aber, dass mein Mieter mir Bescheid sagt, wenn es sich um eine erhebliche Verzögerung handelt. Beim ersten Mal wird wohl nichts passieren, außer vielleicht, dass der Vermieter dich drauf anspricht. Im Wiederholungsfall kannst du abgemahnt und dann sogar fristlos gekündigt werden.  Aber es macht schon einen Unterschied, ob die Miete zwei Wochen oder zwei Tage zu spät gezahlt wird.

johnnymcmuff  01.09.2017, 23:13

Die Frage ist, ob der Vermieter das überhaupt merkt.

Wir bestimmt, wir schauen regelmäßig zeitnah nach ob die Mieten eingegangen sind.

ich hatte mal einen Bekannten da hat essen Vermieter erst nach fast über einem Jahr gemerkt, dass keine Miete bezahlt wurde; das wird uns nicht passieren.

Ich persönlich sehe das nicht so eng, erwarte aber, dass mein Mieter mir Bescheid sagt, wenn es sich um eine erhebliche Verzögerung handelt.

Ist die Miete am 10. nicht drauf und hat der Mieter nicht bescheid gegeben, würde ich Mahnbescheid erstellen lassen.

Wer mit uns redet kann damit rechnen, dass wir Verständnis zeigen.

TrudiMeier  02.09.2017, 08:10
@johnnymcmuff

Wir bestimmt, wir schauen regelmäßig zeitnah nach ob die Mieten eingegangen sind.

Klar, jeder schaut nach, ob die Miete eingegangen ist. Hier gehts ja nur um ein paar Tage und das ist zeitnah. Und viele gucken eben nur nach, ob die Miete eingegangen ist - und nicht, ob sie auch taggenau auf dem Konto war.

Ich hatte mal eine Mieterin, die öfter mal vorher fragte, ob sie denn die Miete am 10ten zahlen dürfe. Ich konnte mich dann aber auch drauf verlassen, dass die Miete dann auch auf dem Konto war.  Wenns so läuft, ist es auch kein Problem, wenn die Miete mal später kommt.  Aber regelmäßig die Miete stillschweigend um Wochen zu spät zahlen - darauf reagier ich denn auch allergisch.

Nichts wenn das nicht öfter passiert.

Übrigens hast Du mit dem Überweisen bis zum 3. Werktag des Monats Zeit. Das ist im September 2017 der 5. des Monats. Kommt die Miete dann 1 - 3 Werktage später auf dem Konto des VM an ist es immer noch pünktlich.

Wenn die Miete sehr verspätet gezahlt wurde, kann eine Abmahnung mit Hinweis auf die vertraglich getroffene Vereinbarung erfolgen und bei erneutem verspätetem Zahlungsverhalten die Künigung wegen neuerlichem Verstoß gegen den Abmahngrund erfolgen.