Was passiert, wenn mich meine Mutter mit 18 Jahren rausschmeißt?

12 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

Wenn Du ca. 500 € Netto hast und einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellst, kannst du Dir ein WG-Zimmer oder eine kleine Wohnung leisten.

oder falls deine Mutter Dich wirklich rauswirft:

Gehe zum Jugendamt und Jobcenter und bitte um Hilfe bezüglich Übernahme von Wohnkosten usw.

solange du in der Ausbildung bist, ist sie für deinen Unterhalt zuständig, außerdem gibt es  im Normal Fall auch noch weiterhin Kinder Geld, das dir dann zustünde!

Dann wird sie sich wahrscheinlich überlegen. ob sie dich wirklich raus wirft?

Allerdings  solltest du auch dazu bei tragen, daß ihr miteinander klar kommt!

Deine Mutter ist eigentlich noch verpflichtet sich um dich zu sorgen, bis du 25 bist bzw deine erste Ausbildung fertig hast. Da fehlen bestimmt noch ein paar Details, aber einfach so Obdachlos wirst du nicht, es gibt genug Einrichtungen, die dir helfen werden. Geld wirst du von deiner Mutter auch kriegen, auch wenn ein Gerichtsverfahren dafür notwendig ist.

Deine Mutter ist bis zu deinem 25. Lebensjahr, bzw. bis zum Bestehen der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig.

Wenn sie dich rauswirft, darf sie Dir gern die Kosten des monatlichen Lebensunterhalts bezahlen (Miete, Essen, etc.).

Deine Mutter muß für dich sorgen, bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn sie dich rausschmeißt, muß sie deine Unterbringung und deinen Lebensunterhalt bezahlen.