Kein Mensch in Deutschland muss obdachlos sein?

7 Antworten

haha,,,, der Meinung sind alle, die in ihren warmen Wohnungen sitzen. stimmt aber nicht.

egal. es kommt darauf an, in welcher Stadt man sich gerade befindet. in manchen gibt's sofort hilfe, in anderen keine vorhanden.

wenn man sich in dem Stadium befindet.... arbeitslos,.... und kein alg2 erhält, ist die Sache ziemlich einfach. man geht einfach in die Stadt, in die man möchte.... strandet dort sozusagen.... sucht dort die Bahnhofsmission auf und die geben einem alle Infos, die man benötigt. wichtig! pass. ohne den geht gar nichts.

wenn man einfach rausgeworfen wird und jugendlicher, kann man es evtl auch über eine soziale Einrichtung versuchen.... u25 müssen eigentlich zuhause sein und man kommt vielleicht irgendwo hin, wo es möglich ist, eine Ausbildung, schule, etc zu besuchen.....

an deiner stelle , falls noch nicht geschehen... würde ich so vorgehen.... Jugendamt anrufen, fragen, wer zuständig. alle unterlagen bereithalten... pass! ohne geht gar nichts, ansonsten normal jc, die werden den Eltern auf die füsse treten.

dann soziale Einrichtung, die machen dann alles erforderliche. ich könnte dir weiterhelfen, wenn du älter wärst, aber du unterliegst einem besonderen schutz und da kenne ich mich nicht aus.... alles gute dir!

.. ist es nicht so, dass die Eltern unterhaltspflichtig sind ?

Zumindest bis zum 25 Lebensjahr ?

Das stimmt natürlich nicht. Frag doch mal Obdachlose, wie sie in ihre Situation gekommen sind.

Stell dir einfach mal vor, du bist in einer Stadt mit schwierigem Wohnungsmarkt, sagen wir München oder Hamburg. Du bist 19, hast keine Ausbildung und deine Eltern werfen dich raus. Zack - obdachlos. Da hilft auch kein ALG2, kein Vermieter wird dich auch nur mit dem Hintern anschauen.

Und dass der Staat einem eine Wohnung zur Verfügung stellt, davon träumen manche nachts, die Realität sieht anders aus.

Mann kann in Deutschland sehr schnell obdachlos werden und um jemals wieder eine Wohnung zu bekommen, braucht man finanzielle Ressourcen, die man nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.

Ja damit hast du wohl Recht danke für deine Antwort.

@mindesten

Das war jetzt aber allgemein gehalten. Falls du selbst in der Situation bist, gibt es natürlich immer Mittel und Wege, die man probieren kann. Frag hier einfach mal konkret, dann kann man dir Tipps geben.

@Katzenreiniger

Ich habe eine Ausbildung bereits abgebrochen worüber ich mich im Nachhinein auch nur aufregen könnte. Jedenfalls bin ich jetzt im ersten Jahr dabei ein Abitur zu machen und schaffe es aber nicht weil ich einfach keine Zeit zum lernen habe und auch sonst einfach zu blöd bin, auf gut deutsch gesagt.

Jetzt hat meine Mutter mir ein Ultimatum gestellt, wenn ich bis zum September nichts gefunden habe und dann arbeitslos sein sollte, dann kann ich meine Koffer packen. Würde für mich bedeuten dass ich dann obdachlos wäre. Wobei ich keine Lücke im Lebenslauf habe, nach der abgebrochenen Ausbildung weiter gearbeitet habe (ohne Ausbildung für Mindestlohn auf dem Bau) und mein Realschulabschluss ist auch nicht so unglaublich schlimm...

Aber es gibt auch kaum noch Stellen in unserer Umgebung und ich befürchte dass schlimmste.

@mindesten

Sprich mit deiner Mutter, das wird die wohl kaum machen. Außerdem ist sie dir eigentlich zum Unterhalt verpflichtet.

@Katzenreiniger

Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Mutter mich raus werfen wird wenn der Fall eintreten wird und was soll ich schon mit dem Unterhalt anfangen? Wenn ich dann obdachlos bin?

Jeder hätte die Möglichkeit, sich beim Sozialamt Unterstützung zu holen, um die Obdachlosigkeit hinter sich zu lassen.

Allerdings müsste Der-/Diejenige auch bereit sein, selbst mit aktiv zu werden.....z.B. bei der Beschaffung von Unterlagen (z.B. Ausweis, frühere Meldebescheinigung o.ä.....), so dass zumindest erst einmal eine Unterbringung in einer entsprechenden Unterkunft (Wohnheim..) realisiert werden könnte.

Obdachlos werden könnte theoretisch Jeder, obdachlos bleiben muss Keiner.....

Jeder Mensch in Deutschland hat Recht auf Sozialhilfe, in Deutschland auch als Hartz4 bekannt.

In dieser Sozialhilfe sind auch die Mietkosten mit drin.

Nur gibt es leider immer ein paar Menschen die durch dieses Soziale Netz fallen.

Einer der klassischen Karrieren um Obdachlose zu werden ist arbeitslosigkeit, danach Drogensucht, die Miete nicht bezahlt, Briefe von Berhörden nicht geöffnet, Räumungsklage und schon steht man auf der Strasse.

Wie gesagt ohne es zu verallgmeinern ab so kann es passieren.

Die Gründe der Obdachlosigkeit sind oft soziale Probleme, also physische Erkrankugen.

Damit bei ALG2 Mietkosten übernommen werden, braucht man trotzdem eine Wohnung. Die fällt nicht einfach so vom Himmel.

@Katzenreiniger

nein. ich war auch obdachlos, man muss lediglich eine erreichbarkeitsadresse beibringen. die bekommt man bei sozialen Einrichtungen wie Caritas oder so.