Verzweifelt: Mit 18 Jahren rausgeschmissen, keine Ausbildung was tun?

8 Antworten

Du solltest zum Jobcenter - Denen teilst du deine Situation mit. Eventuell übernehmen die, die Kosten für eine Whg oder ein Zimmer. Die werden dir auf jeden Fall sagen können an wen du dich wenden kannst in deiner Situation. Dann würde Ich mich auch an Hilfs Organisationen wenden in deiner Stadt - oder der nächst größeren in deiner Nähe.. Sowas wie Caritas würde Ich mal googlen

Das Jugendamt wird nicht mehr zuständig sein für dich da du Volljährig bist

Auf jeden Fall solltest du zum Jobcenter.. Denn du brauchst dringend eine Whg oder zumindest ein Wg - Zimmer - Wenn die dir sagen Sie übernehmen die Kosten - kannst du dich sofort auf die Suche nach einem Zimmer machen.

Es kann auch sein das die dir raten das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen und wieder Nach Hause zu ziehen - Das mußt du Entscheiden ob das eine Möglichkeit für dich wäre oder das Unzumutbar wäre.. Immerhin hat Sie dich rausgeschmissen..Es scheint also nicht möglich zu sein oder?

Von meiner Seite aus wäre das ohne Probleme möglich. Nur glaube ich, das meine Mutter da anderer Meinung ist.

@Verzweifelt143

Dann wende dich ans Jobcenter - Wenn die nicht will, hätte Ich an deiner Stelle keine Lust da wieder einzuziehen.. Ist die Beziehung zu deinen Eltern generell Schwierig?

Ich würde zu meinem Chef gehen und fragen ob es nicht doch noch geht - so einfach kann man in der Ausbildung nicht gekündigt werden, es sei denn du hast Mist gebaut oder einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, was beides nicht sehr klug gewesen wäre.

Wenn du eine Ausbildung hast kannst du BAB beantragen und dir eine Wohnung nehmen, da du aber jetzt eine abgebrochen hast sollte es dieses Jahr wohl nicht mehr klappen. Man beendet keinen Vertrag wenn man keinen neuen hat. Naja das wird deine Mutter dir ja alles schon gesagt haben. Im Moment hast du ja Glück da ist es nicht so kalt draußen. Deine Mutter sollte dich warum nochmal aufnehmen müssen ? Du bist doch 18 oder ? Sonst würde ich schnell Mal bei der Bundeswehr anfragen da gibts auch Unterkunft zur "Arbeit".

Ich wünsche Dir viel Glück und lern was drauß! Bei mir wärst Du auch rausgeflogen, aber so das du erstmal garnicht zurückgewollt hättest.

Kommst dir Wahrscheinlich sooo Geil vor, die Person jetzt auch noch Fertig zu machen - Du bist wahrscheinlich Perfekt.. Hast Nie Fehler gemacht und Lebst in deiner Perfekten Lila Welt - Wie Behindert kann man sein...

@manu289

Wie ich mir vorkomme ist doch mal egal - der Chef und die Kollegen die er bis zur Kündigung genervt hat, die Tatsache das er ewig krank gefeiert hat und sich da noch nix neues gesucht hat und das auch noch wo nur die Mutter arbeitet. Er ist sich ziemlich lange cool vorgekommen..Also man kann auch jeden verhätscheln - er ist es doch schuld. Wir reden hier ja nicht von einmal sch**ße bauen wie nen Strohhaufen anstecken oder ein Mofa frisieren. Ich würde Mal gerne wissen ob die Mutter von der langen krankfeierei wußte - ich denke mal nicht.

Es werden in solchen Fällen von den anderen Parteien immer wieder Warnungen und Androhung von Konsequenzen  gekommen sein. Drohungen nicht war zu machen damit Haut man sich selber in die Pfanne. Das er bei mir auch raus geflogen wäre meinte ich für die Mutter UND für den Chef.

@badbed

Woher willst du wissen ob Er bis zur Kündigung genervt hat - Gehts noch.. Weißt du wie oft Azubis ausgenutzt werden - Abserviert werden wenn man keine lust mehr auf Sie hat... Weiß nicht wie es beim Fragesteller lief - Aber bitte... Nicht immer davon ausgehen das der Azubi Schuld ist.. Alter schützt vor Dummheit nicht - Der Chef war vielleicht einfach nur ein ALoch

@manu289

Ein Chef denkt bei allem im Hinterkopf an Geld - zumindest jemand der es richtig machen will - wenn ein Azubi also gut arbeitet, sich in seine hierarchische Rolle einfügt und pünktlich und verlässlich ist, dann bringt er auch Geld ein. Jemanden der Geld einbringt den kann ich, wenn mein Hauptaugenmerk auf dem Geld liegt (was es ja sollte damit es läuft) nicht entlassen. Der Fragensteller war also ein Minus und der Chef hat mit seiner Kompetenz (die wird er wohl haben sonst hätte er kein Unternehmen mit mehreren Angestellten) gesehen das sich das in einer vertretbaren Zeit nicht ändert. Zu Hause wird auch schon mehr gelaufen sein, sonst hätte die Mutter nicht so aufgeregt das er rausgeflogen ist. Wenn man zwei Parteien die einen füttern so gegen sich aufbringt das die einen weghaben wollen, dann kann man doch nicht so tun als wäre er ne arme S**. Für mich ist er selber schuld und das kann man doch auch sagen.

 Es ist ja noch Hoffnung! Er ist jung und einen Freund hat er ja auch noch.

Es tut mir leid für ihn das die Privatwirtschaft eben kein Kasperleteater ist, wer da die Vorstellung stört fliegt raus.

Ich habe den Vertrag auch nicht beendet, nur gab es einen sehr peinlichen Vorfall weswegen ich 3 Wochen gebraucht habe. Um diesen zu verdauen und mir zu überlegen ob ich dort noch arbeiten möchte. Persönlich würde ich dort gerne wieder anfangen, aber mein Chef hat da andere Vorstellungen.

Ich würde dir Raten zum Sozialamt zu gehen oder zum Arbeitsamt und dort nach Hilfe zu suchen.

Es gibt sicherlich einige Einrichtungen, wo du verbleiben kannst, bist du eine Lösung hast.

Solange du nicht 25 bist und keine abgeschlossene Ausbildung hast, ist deine Mutter zum Unterhalt verpflichtet, wenn du eine Wohnung hast.

Stimmt.. Soweit ich weiß, gibt es irgendeine Regelung für Leute unter 25...

Rechtlich schulden dir deine Eltern nur solange Unterhalt, wie du dich in einer Ausbildung befindest und unter 25 bist.

Richtigerwesie schulden sie dir daher derzeit weder Unterkunft im Hotel Mama noch Geld.

Melde dich beim Jobcenter und kläre alles weitere dort.

G imager761

Es ist richtig, dass deine Eltern dich weiterhin bei sich wohnen lassen müssen oder für deinen Unterhalt aufkommen müssen, ich meine, das geht bis zum 25 Lebensjahr. Informier dich beim Jobcenter oder ggf. sogar beim Jugendamt